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Die 10 Gebote der Leadgenerierung

Mit Hilfe von Markus Leppänen können Sie die Tiefen der Newsletter-Abonnenten Gewinnung ergründen.
12.04.11
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Letzte Woche fand in München das zweite Event der dmexco Night Talk-Reihe statt. Nach der interessanten Diskussionsrunde zum Thema Real-Time-Bidding wurde sich intensiv dem Networking gewidmet.

Zusammen mit zwei Branchen-Kollegen tauchten wir in die Tiefen der Leadgenerierung bzw. dem ewig aktuellen Thema des Aufbaus von Newsletter-Verteilern ein.

Dieses Thema und die damit einhergehenden A/B- bzw. Multivariate-Tests von Werbemitteln und Landingpages, füllt ganze Bücher und führt immer wieder zu intensiven und teils stundenlangen Diskussionen unter Online-Marketern. Unser einhelliges Fazit vergangene Woche war schließlich, dass Optimierungs-Tools bei jeder Leadgenerierung zum Einsatz kommen sollten, denn nur so lässt sich die bestmögliche Conversion-Rate bei einer Kampagne erreichen. Um Ihnen den Einstieg in die Leadgenerierung zu erleichtern, hier die wichtigsten Empfehlungen im Überblick:

Die „10 Gebote“ zur Newsletter-Abonnenten Gewinnung:

1. Die Gestaltung der Newsletter-Anmeldung sollte einfach und klar strukturiert sein.

2. Nennen Sie die USPs des Newsletters bzw. explizit die Vorteile für den User, die er durch die Bestellung des Newsletters bekommt. eCircle führte dazu eine Benchmark-Studie durch, in der wir die Anmeldeprozesse der größten europäischen E-Commerce Händler untersuchten. Die Ergebnisse finden Sie hier.

3. Fragen Sie für die Anmeldung nur die nötigsten Informationen ab. Je umfangreicher ein Formular erscheint, desto höher wird für den User die Hemmschwelle, sich vollständig anzumelden. Einfach gesagt: Mit jedem zusätzlich abgefragten Datenfeld verlieren Sie potentielle, neue Abonnenten. Idealerweise fragen Sie beim Erstkontakt mit dem User nur die Anrede, Vor-/Nachname und die E-Mail-Adresse ab.

4. Kennzeichnen Sie optionale Felder deutlich. Idealerweise durch ein „optional“ oder „freiwillig“ direkt im Datenfeld. Ein Sternchen * wird häufig nicht schnell genug wahrgenommen.