Der E-Mail-Absender - das verkannte Essential: 11 wichtige Gestaltungs-Aspekte

Was wäre, wenn z. B. der Onlinehändler Otto seinen Newsletter unter dem Absender „Newsletter“ statt „OTTO – ihr Online Shop!“ versenden würde? Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde die Response stark sinken.
Die Entscheidung, ob eine Werbe-E-Mail geöffnet wird oder nicht, fällen Adressaten in erste Linie anhand des Absender-Namens. Hierauf fällt der Blick zuallererst. Studien bestätigen dies für den westlichen Kulturkreis seit Jahren.
So ist ein „bekannter und vertrauenswürdiger Versender“, mit dem interessante Inhalte assoziiert werden, Return Path zufolge für fast knapp 2/3 ausschlaggebend hierfür (vgl. PDF: Holiday Survey 2008). Die Messaging Anti-Abuse Group (MAAWG) fand heraus, dass länderübergreifend der Absender-Name oder die -Adresse das Top-Merkmal bei der Identifikation unerwünschter E-Mails ist.