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Callcenter können auch anders

Wer an Callcenter denkt, hat meist Räume im Kopf, in denen Menschen mit Headsets an langen Tischreihen sitzen. Es geht auch anders.
23.02.11
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In einem Live-Callcenter können die Besucher sehen, wie das moderne Callcenter von heute aussieht. Schallschutzwände bringen Ruhe und Privatsphäre, Lampen machen ein angenehmes Licht, Pflanzen sorgen für Wohlbefinden und Luftbefeuchter optimieren das Klima. Vor allem ist es aber multimedial.

Der Mitarbeiter soll telefonieren können und gleichzeitig über das Internet und andere Kanäle auf alle Informationen zugreifen können, die er braucht, um seine Kunden möglichst gut zu beraten. In dieser Multimedialität liegt nach Einschätzung von Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, die Zukunft der Branche. Es ließen sich einerseits steigende Anforderungen an die Mitarbeiter, andererseits auch weiter verbesserte Arbeitsbedingungen erwarten.