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Callcenter bitten zum "Schnuppern"

Rekrutierungs-Maßnahmen für Callcenter: Schnupperstunden für den Nachwuchs.
16.03.11

Mitten im Schneechaos kurz vor Weihnachten stand bei Sophie Pahlke das Telefon nicht eine Sekunde still - von Berufs wegen. Bahnreisende, die irgendwo in Deutschland stecken geblieben waren, bekamen es unter Umständen mit der freundlichen Feldbergerin zu tun. Der Lehrling im 2. Lehrjahr im Neubrandenburger Standort der SNT Deutschland war eingespannt in ein kurzfristiges Projekt: Wegen des Ausnahmezustandes auf der Schiene hatte die Deutsche Bahn mangels eigener Kapazitäten den Callcenter-Anbieter beauftragt, die Service-Hotline zu verstärken.

Telefonate, E-Mails bearbeiten, Briefe rausschicken - die Arbeit bei SNT sei für sie abwechslungsreich. "Ich würde gern nach Abschluss meiner Lehre noch ein Jahr für die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing dranhängen", berichtet sie über ihre Pläne. "Wir suchen auch in diesem Jahr wieder junge Leute, die bei uns einsteigen", berichtet SNT-Personalberaterin Heike Bodzioch. Im Jahr 2010 sei es SNT nicht gelungen, Lehrstellen zu besetzen. "Es waren keine passenden Bewerber da", begründet sie. SNT beteilige sich so oft wie möglich an Berufsmessen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Beitrag von Jörg Spreemann