print logo

8 Schritte bis zum erfolgreichen Newsletter

Frank Rix: Kontakte verstehen, Ziele definieren, Content-Strategie entwickeln, Versandfrequenz, Zeit- und Themenplan festlegen, Auswertungen prüfen
08.04.11
©
 

Schritt 1: Kontakte verstehen

Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden und Interessenten: Was sind deren Bedürfnisse? Wieso treten sie ausgerechnet mit Ihnen in Kontakt? Versuchen Sie präzise zu ermitteln, was die Kontakte mit Ihrer ´Hilfe erreichen wollen. Sofern sich verschiedene Zielgruppen mit eigenständigen Bedürfnissen ausmachen lassen, segmentieren Sie Ihre Kontakte entsprechend!

Schritt 2: Definieren Sie Ihre eigenen Ziele

Klären Sie für sich, was Sie mit Ihrem Newsletter im Bezug auf Ihre Zielgruppe(n) erreichen wollen! Neukunden gewinnen, bestehende Kunden binden, Verkaufsförderung betreiben, Image stärken? Oder vielleicht verschiedene Marketingziele in Kombination?

Schritt 3: Content-Strategie entwickeln

Überlegen Sie sich, mit welchen Inhalten Sie Ihre Ziele aus Schritt 2 am besten erreichen können! Stellen Sie dazu einen ganzen Katalog an möglichen Themen und Rubriken zusammen. Behelfen Sie sich dabei ruhig Konkurrenznewsletter oder andere Medien. Hauptsache, Sie sind kreativ und denken stets daran, dass Newsletterempfänger sich nützliche und unterhaltsame Inhalte wünschen.