Aida vorne bei Kreuzfahrt-Werbung
- Aida führt mit einem Consideration-Score von 17,9 % das Kreuzfahrt-Ranking an
- 29,2 % der Befragten haben Aida-Werbung in den letzten 2 Wochen wahrgenommen
- TV ist mit 52 % der effektivste Werbekanal für Kreuzfahrtreisen
Aida Cruises führt 2025 das Ranking „Wave makers: Top cruise lines in Germany“ an, berichtet Markenartikel. Der von YouGov erstellte Report basiert auf repräsentativen Online-Interviews mit deutschen Verbrauchern ab 18 Jahren. Aida erreichte einen Consideration-Score von 17,9 %, was bedeutet, dass knapp jeder fünfte Deutsche die Marke im vergangenen Jahr für eine Kreuzfahrt in Erwägung zog. Damit liegt Aida deutlich vor Tui Cruises (12,5 %), Hurtigruten (10,4 %), MSC Kreuzfahrten (9,9 %) und Costa (5,4 %).
Die Marke ist in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern besonders beliebt. Interessant ist, dass Hurtigruten vor allem bei den Baby Boomern (1946–1964) auf Platz 2 liegt, während sie bei Gen X, Millennials und Gen Z weiter hinten rangieren. Auch bei der Werbewahrnehmung behauptet sich Aida: 29,2 % der Befragten gaben an, in den letzten zwei Wochen Werbung von Aida wahrgenommen zu haben. TV erweist sich hierbei als der wirksamste Kanal, der 52 % der Kreuzfahrtinteressierten erreicht. Online-Kanäle folgen mit 46 %, während Radio (33 %), Print-Zeitungen (27 %) und Print-Magazine (25 %) eine geringere, aber dennoch relevante Rolle spielen.