Tesco verbietet Kopfhörer
- Tesco verbietet Kopfhörer in Kundenbereichen, um Kundenfreundlichkeit zu steigern
- Die Regelung zielt auf höhere Kundenservice-Standards im Verkaufsbereich ab
- Tesco’s Kundenzufriedenheit ist laut unabhängiger Bewertungen zuletzt gesunken
Tesco hat kürzlich seine Uniformrichtlinie geändert und verbietet Mitarbeitern das Tragen von Kopfhörern in den Bereichen, in denen sie Kunden bedienen. Diese Änderung soll die Reaktionszeit der Angestellten verbessern und die Servicequalität für Kunden steigern, nachdem eine unabhängige Erhebung gezeigt hat, dass die Kundenzufriedenheit bei Tesco in den letzten Jahren leicht gesunken ist. Die Regelung ist Teil des Bestrebens, die Kundenorientierung zu verbessern und Anfragen schneller zu bearbeiten. Lediglich Mitarbeiter, die auf Hörgeräte oder andere unterstützende Geräte angewiesen sind, sind von dieser neuen Vorschrift ausgenommen.
Tesco hofft, mit dieser Maßnahme das Einkaufserlebnis für Kunden zu optimieren und die Bindung zur Marke zu stärken. Der Schritt erfolgt in einer Phase, in der Tesco besonders auf die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Kunden eingehen möchte. Laut dem Institut für Kundenzufriedenheit haben die Zufriedenheitswerte des Unternehmens in den letzten zwei Jahren nachgelassen, und die neue Regelung könnte dazu beitragen, diesen Trend umzukehren. Damit signalisiert Tesco seinen Kunden, dass sie höchste Priorität haben und die Mitarbeiter sich ohne Ablenkungen ganz auf sie konzentrieren können.
Auch andere Einzelhandelsunternehmen haben kürzlich Maßnahmen zur Kundenorientierung eingeführt. So hat beispielsweise Asda seine In-Store-Musik umgestellt und spielt nun Songs unabhängiger Künstler, um angeblich Lizenzkosten zu sparen. Diese Veränderung, die ebenfalls auf Kundeninteraktion abzielt, stößt bei Mitarbeitern jedoch teilweise auf Kritik, da sie die neue Musikauswahl als eintönig empfinden. Tesco hingegen setzt mit der Anpassung seiner Uniformpolitik einen klaren Fokus auf verbesserten Service und direkte Kundenbetreuung im Verkaufsbereich.