Roku dominiert bald CTV-Werbung
- Roku erwartet bis 2029 5 Milliarden Dollar Umsatz im CTV-Werbemarkt
- Roku hält 20 % der US-TV-Plattformen und führt den CTV-Werbemarkt an
- CTV-Werbung wächst von 6,65 auf 13,5 Milliarden Dollar zwischen 2024 und 2029
Roku hat sich als führender Anbieter im Connected TV (CTV)-Werbemarkt positioniert und wird laut einer neuen Studie von Omdia bis 2029 voraussichtlich 5 Milliarden Dollar Umsatz erzielen, berichtet BroadbandTV News. Das Unternehmen profitiert von verschiedenen Erlösquellen, darunter Free Ad-Supported Streaming TV (FAST), Werbung in CTV-Benutzeroberflächen und Bestandsaktionen von Drittanbietern. Mit 20 % Marktanteil bei den US-TV-Plattformen nutzt Roku seine starke Marktpräsenz, um im wichtigsten Werbemarkt der Welt neue Maßstäbe zu setzen. Samsungs globale Reichweite hält jedoch die Konkurrenz aufrecht, und das Unternehmen plant, bis 2029 seine Umsätze auf 3 Milliarden Dollar zu verdoppeln.
Der CTV-Werbemarkt wird bis 2029 voraussichtlich von 6,65 Milliarden Dollar im Jahr 2024 auf 13,5 Milliarden Dollar wachsen. Dieses rasante Wachstum wird von Unternehmen wie Roku und Samsung angetrieben, die strategisch gut positioniert sind, um von der steigenden Nachfrage nach CTV-Werbung zu profitieren. Während Roku im US-Markt führend ist, stärkt Samsung seine Position durch seine globale Präsenz und seine breitere Reichweite. Beide Unternehmen setzen auf den Trend, dass Plattformen zunehmend von Werbung statt von Hardware-Verkäufen profitieren.
Ein weiterer wichtiger Faktor in der sich wandelnden Wettbewerbslandschaft ist die Übernahme von Vizio durch Walmart. Der Einzelhandelsriese plant, neue Einnahmequellen durch Retail Media und shoppable TV zu erschließen, das die Dynamik im CTV-Markt weiter verstärken könnte.