GenZ unfähig auf Tastatur zu tippen
- Nur 2,5 % der Highschool-Absolventen nehmen 2019 Tastaturschreibkurse in Anspruch
- 39 % der Schüler reichen ihre Arbeiten über mobile Geräte ein
- Der Rückgang der Tippfähigkeiten könnte Schüler bei computerbasierten Tests benachteiligen
Obwohl die Generation Z als digitale Ureinwohner gilt, haben aktuelle Berichte gezeigt, dass diese Altersgruppe Schwierigkeiten im Umgang mit Tastaturen hat, berichtet perplexity. Laut Daten des US-Bildungsministeriums hat sich die Zahl der Schüler, die an Tastaturschreibkursen teilnehmen, drastisch reduziert – von 44 % im Jahr 2000 auf nur 2,5 % im Jahr 2019. Diese Abnahme ist eng mit der vermehrten Nutzung mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets verknüpft, die andere Tipptechniken erfordern und die Notwendigkeit für klassische Schreibfertigkeiten verringern. Diese Entwicklung ist besonders besorgniserregend, da gute Tastaturfähigkeiten nach wie vor wichtig für viele akademische und berufliche Aufgaben sind.
Die veränderten Tippgewohnheiten der Generation Z haben direkte Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit bei standardisierten Tests. Da immer mehr Prüfungen digital durchgeführt werden, könnte ein Mangel an Tippfähigkeiten dazu führen, dass Schüler Schwierigkeiten haben, die Prüfungen effizient abzulegen. Dies hat in einigen US-Bundesstaaten zu einer erhöhten Nachfrage nach Tastaturtraining geführt, um die Schüler besser auf die Anforderungen der modernen Prüfungsformate vorzubereiten. Das mangelnde Vertrauen in die eigene Tippfähigkeit könnte zudem den Prüfungsstress erhöhen und die Leistung negativ beeinflussen.
Um dieser Problematik entgegenzuwirken, ergreifen Bildungseinrichtungen und Schüler verschiedene Maßnahmen. Einige Schulen führen Tippwettbewerbe und gezielte Schulungen ein, um die Tippfähigkeiten zu verbessern. Auch Schüler selbst zeigen zunehmend Initiative, ihre Fähigkeiten zu stärken, wie das Beispiel des 17-jährigen Rueben Tasler zeigt, der sich auf das College vorbereitet. Diese Anstrengungen zielen darauf ab, die Lücke zwischen der Nutzung mobiler Geräte und der Beherrschung traditioneller Tastaturmethoden zu schließen, um sicherzustellen, dass Schüler sowohl in der digitalen als auch in der physischen Welt effektiv arbeiten können.