print logo

Geberit berechnet Pinkelpause

Geberit AquaClean nutzt Datenanalyse, um Fans ideale WC-Pausen während Fußballspielen zu ermöglichen. Fans gewannen AquaClean Dusch-WCs nach Pausen.
24.07.24

- Geberit nutzt einen Algorithmus, um ideale WC-Pausen während Fußballspielen zu identifizieren
- Die Analyse basiert auf jahrzehntelangen Daten der La Liga, Serie A und Super League
- Fans, die die empfohlenen Pausen nutzten, haben laut Agentur kein Tor verpasst

Geberit AquaClean entwickelte eine innovative Lösung für Fans, die während eines Fußballpiels auf die Toilette müssen und dabei kein Tor verpassen. Die kreative Agentur Ingo Zürich entwarf einen Algorithmus, der über Jahrzehnte hinweg Spiele der spanischen La Liga, der italienischen Serie A und der Schweizer Super League analysierte. Der Algorithmus entdeckt Muster in Bezug auf Torseiten und Leistungseinbrüche. Mit diesen Daten kann vorhergesagt werden, in welchen Phasen eines Spiels am wenigsten Tore fallen – die idealen Zeitpunkte für eine WC-Pause.


Diese Informationen wurden während der Top-Spiele und Derbies dieser Ligen in Form von Live-Cut-ins eingeblendet und die Fans erführen beispielsweise beim Spiel Juventus Turin gegen AS Rom, dass zwischen der 51. und 54. Minute keine Tore seit 22 Jahren gefallen sind. Nach der empfohlenen Toilettenpause – diese dauert in der Schweiz statistisch etwa vier Minuten – wurde ein Gewinnspiel gezeigt, in dem die Fans ein AquaClean Dusch-WC gewinnen konnten. Das Ergebnis dieser Kampagne war beeindruckend: Fans, die die empfohlenen Pausen nutzten, haben laut Agenturangaben kein einziges Tor verpasst.