print logo

Oslo: Tourismus-Werbung einmal ganz anders

Oslo's neue Tourismuswerbung bricht alle Regeln. Die Ironie und der subtile Humor der Kampagne begeistert die Zuschauer [VIDEO]
01.07.24
© freepik
 

- Oslo's Werbung nutzt Ironie und Humor, um die Stadt charmant darzustellen
- Die Kampagne bricht bewusst die Regeln der Tourismuswerbung mit Erfolg
- Die Werbung erhielt begeisterte Rückmeldungen


Oslo hat mit einer neuen Tourismuswerbung Aufsehen erregt, die bewusst alle konventionellen Regeln des Marketings bricht. Mit einem ironischen und humorvollen Ansatz präsentiert die Kampagne die Hauptstadt Norwegens auf erfrischend unkonventionelle Weise. Der Protagonist der Werbung, ein Einwohner namens Danself, beginnt mit der Aussage: "Ich würde ehrlich gesagt nicht hierher kommen." Diese ironische Einleitung bildet den Kern der gesamten Kampagne, die im Gegensatz zu den üblichen überenthusiastischen Tourismuswerbungen steht.


Trotz der scheinbar negativen Botschaft entfaltet die Werbung durch Danselfs trockene Kommentare die Schönheit und den Charme Oslos. Die Stadt wird als idyllischer Ort mit beeindruckender Architektur, Kunst und Kultur gezeigt, alles in einem gemütlichen und begehbaren Umfeld. Die Ironie und der subtile Humor der Kampagne heben Oslo von der Masse ab und zeigen die Stadt als einen Ort mit einer entspannten und offenen Persönlichkeit.


Die Reaktionen auf die Kampagne waren überwältigend positiv. Zuschauer lobten die Werbung als "genial", "superb" und "eine Marketinglektion aus Norwegen". Ein YouTube-Kommentator nannte sie die beste Tourismuswerbung, die er je gesehen habe, und ein anderer forderte eine Beförderung für den Verfasser des Skripts.