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EM-Bandenwerbung verschluckt Spieler

Virtuelle Bandenwerbung der UEFA für EM 2024 führte zu Bildproblemen und viralen Videos. Slowakischer Spieler schien in Lidl-Werbung zu verschwinden.
21.06.24
© YouTube https://youtube.com/shorts/eO37yu58VUU?si=AAxS3ZKAQ7BclCcT
 

- Neue Werbetechnik bei der EM 2024
- Digitale Bandenwerbung sorgt für Aufsehen
- Wenn Spieler in Lidl-Werbung eintauchen


Die UEFA nutzt bei der Fußball-EM 2024 eine neue virtuelle Werbetechnik. Diese Technik überblendet die tatsächliche Stadionbandenwerbung mit zielgerichteter Werbung für TV-Zuschauer in bestimmten Ländern. Bei der EM 2024 wurden die Übertragungen in Deutschland, den USA und China angepasst. Ein bemerkenswertes Beispiel für die Auswirkungen dieser Technik war ein Video, das nach dem 1:0-Sieg der Slowakei gegen Belgien viral ging: Der slowakische Kapitän Milan Skriniar schien in der Lidl-Werbung zu verschwinden, was die Zuschauer amüsierte und verblüffte, berichtet die Hamburger Morgenpost.


Diese Technik ist jedoch nicht ohne Herausforderungen. Beim Länderspiel zwischen Deutschland und den USA am 14. Oktober 2023 führte die digitale Überblendung der Bandenwerbung zu erheblichen technischen Problemen bei RTL. In den ersten 25 Minuten der Übertragung gab es Bild- und Tonausfälle, was dazu führte, dass RTL die virtuelle Werbung abschalten musste. Dies zeigte die Schwierigkeiten und Risiken, die mit der Implementierung neuer Technologien verbunden sind.