- DZT startet Pilotprojekt mit KI-Influencern für weltweite Vermarktung
- KI-Anwendungen entlang der touristischen Wertschöpfungskette
- Semantisch strukturierte Daten als Schlüssel
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) startet ein wegweisendes Pilotprojekt, indem sie Künstliche Intelligenz (KI) für ihr Influencer-Marketing einsetzt. Diese KI-Influencer sollen als Markenbotschafter dienen und potenzielle Deutschlandreisende mit authentischen Reiseerlebnissen verbinden, berichtet das Vergleichsportal Tageskarte.
Künstliche Intelligenz gewinnt entlang der touristischen Wertschöpfungskette zunehmend an Bedeutung. Sie wird sowohl von globalen Online-Plattformen für die Analyse und Vermarktung touristischer Angebote eingesetzt als auch im Vertrieb zur genauen Kundenansprache und Angebotsauswahl.
Die erfolgreiche Implementierung von KI-gestützten Tools erfordert semantisch strukturierte, maschinenlesbare Daten. Die DZT hat mit ihrem Open Data-/Knowledge Graph-Projekt eine umfangreiche Datenbasis geschaffen, die für das KI-Influencer-Projekt sowie andere Marketinginitiativen genutzt wird.
Auch andere Anwendungen von KI kommen im Tourismusmarketing zum Einsatz. So nutzt die DZT bereits KI bei Chatbots und immersive Technologien wie Virtual Reality.