print logo

76 Prozent der Marketing-Jobs erfordern Daten-Skills

Unternehmen setzen verstärkt auf Datenkompetenz in Marketingführungsteams. E-Mail-Marketing Skills verlieren an Bedeutung.
15.03.24

- Wachsende Nachfrage nach Datenkompetenz
- Anstieg der Nachfrage nach Hard Skills
- Betonung interdisziplinärer Zusammenarbeit


Laut einer Studie von Gartner basierend auf 300.000 Stellenangeboten von 2020 bis 2023 verlangen 76 % der Positionen im Marketingbereich Datenkompetenz. Dabei wird unterschieden zwischen harten und weichen Data Skills. Unternehmen suchen verstärkt nach Hard Data Skills, die direkte Erfahrung mit Datenanalyse und -werkzeugen wie Tableau umfassen. Soft Skills wie analytische Fähigkeiten sind weniger gefragt, berichtet Ray Schultz in MediaPost.


Die Nachfrage nach Hard Data Skills stieg zwischen 2020 und 2023 um 7 %, während die Betonung von Soft Skills nur um 3 % zunahm. 46 % der Stellenangebote für Führungsteams im Marketing betonen die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit, um Probleme wie Mitarbeitererschöpfung und langsame Entscheidungsfindung zu bewältigen.


Auch ist eine Verschiebung in den Marketingrollen zu beobachten. So gibt es eine zunehmende Nachfrage nach Marketingpositionen, die sich mit Vertrieb und PR überschneiden, während traditionelle Positionen wie E-Mail-Marketing an Relevanz zu verlieren scheinen.