print logo

KI-generierte Fake-Celebrities fluten Google-Bildsuche

Künstliche Intelligenz schafft falsche Realitäten: Gefälschte Nachrichten und SEO mit AI, Promibilder im Netz sind oft Fake.
02.02.24

- AI-erzeugte Bilder prominenter Personen fluten Google
- Loaded Media nutzt AI für gefälschte Nachrichten und SEO
- KI-Content-Betrug bedroht die Qualität von Suchergebnissen


Ein digitales Content-Imperium namens Loaded Media setzt KI ein, um gefälschte Promibilder zu erstellen und so Google-Ergebnisse zu dominieren. Die KI-generierten Inhalte verbreiten sich auf Motion Picture Magazine und anderen Seiten des Unternehmens. Hinter dieser Operation steht Donavon Warren, ein Schauspieler und Produzent in Los Angeles, berichtet Matthew Gault und Jordan Pearson auf VICE


Die AI-generierten Artikel reichen von sinnlosen Texten bis zu gefälschten Skandalen. Diese Taktik wirft nicht nur ethische Fragen auf, sondern bedroht auch die Qualität von Suchergebnissen. Google bestätigt, dass die Verwendung von KI zum Manipulieren von Suchergebnissen gegen die Spamrichtlinien verstößt.


Technologieunternehmen und Gesetzgeber holen nun langsam auf, was das Problem der gefälschten KI-Bilder (Deepfakes) angeht - zumindest wenn es um Prominente geht. So hat X die Suche nach dem Begriff "Tayler Swift" vorübergend gesperrt. Der Kongress erwägt nun neue Gesetze, wie den No AI FRAUD Act, der sich gegen nicht-einvernehmliche virtuelle Reproduktionen richtet.