BVDW veröffentlicht kostenlosen Leitfaden. Targeting in der Online-Werbung
Infolge einer zunehmenden Fragmentierung klassischer Werbezielgruppen sind Werbungstreibende angehalten, alternative Strategien zu suchen, um Zielgruppen effektiv und effizient anzusprechen. Im Kern ist das Ziel, eine höhere Relevanz der Werbung beim Verbraucher zu schaffen, d. h. nicht nur den potenziellen Kunden möglichst exakt anzusprechen, sondern ihn auch noch mit genau der Werbebotschaft zu erreichen, die ihm gerade wichtig erscheint.
Dadurch soll erreicht werden, dass die eingeblendete Werbung eher wahrgenommen wird, eben eine höhere Relevanz genießt. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass entsprechend relevantere Werbung grundsätzlich besser funktioniert als wahllos gestreute Maßnahmen.
Für Werbungtreibende ist die richtige Platzierung der Kampagne – zum richtigen Zeitpunkt, an die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft und dem richtigen Werbemittel – ein wesentliches Kriterium für deren Erfolg...