Service-Flop beim Rabattportal Groupon
Gutscheine, die nicht eingelöst werden können; ein Kundenservice, der nicht auf Anfragen reagiert: Viele Kunden, die bei dem Onlineportal Groupon Gutscheine erworben haben, brauchten in letzter Zeit starke Nerven.
Am Anfang war Christine Blum noch ziemlich begeistert von Groupon. Das Onlineportal verkauft Gutscheine für vergünstigte Produkte und Dienstleistungen von anderen Unternehmen, genau das Richtige für eine Schnäppchenjägerin wie Frau Blum. Sie erstand gleich mehrere Gutscheine: für Sportklamotten, eine Wimpernverlängerung und einen Friseurbesuch. Das war vor ungefähr drei Monaten. Zu dieser Zeit ahnte sie noch nicht, dass sie in den kommenden Wochen viel Zeit am Telefon verbringen würde. Denn bis heute hat Frau Blum weder Ware erhalten noch eine von Groupon vermittelte Dienstleistung in Anspruch nehmen können.
Zuerst hakte sie bei der Firma Trivera nach, von der sie einen Sport-BH bekommen sollte. Auf Telefonanrufe reagierte dort niemand, deshalb schrieb sie eine Mail an den Kundenservice. Auch Gutschein Nummer zwei entpuppte sich als Ärgernis. Statt dem bestellten Sport-Shirt in Größe L erhielt sie eins in XS. Die Ware zurückzuschicken war nicht so einfach - das Paket hatte weder einen Absender, geschweige denn einen Retourenschein. Als sie Gutschein drei und vier einlösen wollte, bekam sie zu hören, dass das Kosmetikinstitut und der Friseur die Zusammenarbeit mit Groupon schon beendet hatten. Sie sollte sich das gezahlte Geld für die Gutscheine von Groupon zurück erstatten lassen.
...