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Assekuranz erweitert Kundenservice

Die vier Anbieter Direct Line, Axa, Hiscox und Debeka präsentieren mit ihren Produktangeboten nun sehr unterschiedliche neue Ansätze.
19.04.12 | Interessanter Artikel bei

Die Nähe zum Kunden, die unter den Vertriebsstrukturen der „guten, alten Zeiten“ noch die Vermittler für die Versicherer garantierten, muss bei der „Web 2.0“-Generation, aber auch bei anderen Zielgruppen anders generiert werden. Die vier Anbieter Direct Line, Axa, Hiscox und Debeka präsentieren dafür in Zusammenhang mit ihren Produktangeboten nun sehr unterschiedliche neue Ansätze.

Als die britische Mutter der Direct Line Versicherung AG 1985 nahe London gegründet wurde, waren Telefone üblicherweise noch per Kabel mit einer Steckdose in der Wand verbunden. Beim Start der deutschen Tochter im Jahre 2002 (VersicherungsJournal 21.2.2002) war das Handy längst weltweiter Standard.

2012, so ließ sich der Kfz-Direkt-Versicherer durch eine Prognose des Hightech-Branchenverbands Bitkom belehren, dürften in Deutschland nun erstmals mehr Smartphones als herkömmliche Mobiltelefone verkauft werden. Diese Entwicklung will der Pionier dieses Vertriebswegs natürlich nicht verpassen.
Mobile Website zum zehnjährigen Jubiläum der Direct Line

Bereits vor zwei Jahren habe Direct Line das Angebot um eine mobile Anwendung ausgebaut, erinnert das Unternehmen. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Auto-Unfall-App, die auch genutzt werden könne, wenn der Betroffene selbst kein Direct Line-Kunde ist (VersicherungsJournal 28.2.2011).

Zum zehnjährigen Jubiläum des Unternehmens werde das Online-Service-Angebot jetzt um eine mobile Website erweitert. Die biete den Kunden die Möglichkeit, mit dem Smartphone auch von unterwegs auf directline.de zu surfen und sich über die Angebote zu informieren.
Axa hat Berufseinsteiger im Blick

Mit einem erweiterten Informations- und Beratungsangebot meldet sich auch der Axa-Konzern zu Wort. Die Zielgruppe sind in diesem Fall die Berufseinsteiger.

Zur Serviceverbesserung sei das ganzheitliche Beratungskonzept „plan 360˚“, welches auch die im Laufe der Zeit auftretenden Veränderungen der Lebenserfordernisse abdecken soll, auf die Bedürfnisse der 16- bis 29-Jährigen erweitert worden, wird mitgeteilt. Abgedeckt würden alle wichtigen Aspekte von der Absicherung des Eigentums über die Existenzsicherung im Falle einer Berufsunfähigkeit bis hin zu Fragen der Altersvorsorge.