Vivaki gründet Nerve Center in Deutschland
Die Vivaki-Gruppe baut ihr Technologiezentrum Vivaki Nerve Center zum eigenen Unternehmensbereich in Deutschland aus. Ziel ist es dabei, Produkte sowie Technologien neu und weiter zu entwickeln. Mit diesen will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge Marktstandards setzen und Kunden der Vivaki-Gruppe Wettbewerbsvorsprünge sichern.
Für den Unternehmensbereich verantwortlich zeichnen Lothar Prison, bisher Chief Digital Officer Zenithoptimedia und Werner aus den Erlen, bisher Managing Director Insights & Solutions Vivaki. Prison, der zuletzt die Digital-Unit von Zenithoptimedia in die Mediaagenturen Optimedia und Zenithmedia integriert hat, firmiert künftig als Chief Digital Officer Vivaki und ist für die digitale Strategie der Vivaki-Gruppe sowie für die Weiterentwicklung digitaler Business-Modelle zuständig. Aus den Erlen fusionierte zuvor die Bereiche Technology, Research und das Process Consulting der Gruppe und wirkt fortan als Chief Technology Officer Vivaki. Gemeinsam führen Prison und aus der Erlen das Management-Board des Vivaki Nerve Centers in Deutschland.
Personell soll das Nerve Center laut Vivaki in den Bereichen Market & Innovation, Technology und Research mehr als 60 Mitarbeiter beschäftigen, die zuvor überwiegend in aus den Erlens bisheriger Abteilung Insights & Solutions tätig waren. In den Forschungsbereichen „Junge Kommunikationskanäle“ und in der „Entwicklung innovativer Technologien“ sollen gleichfalls einzelne Stellen neu geschaffen werden.
"Der Aufbau des Nerve Centers als eigene Unternehmenseinheit ist die logische Konsequenz unserer langjährigen Investitionsstrategie in Tools, Technologien und Partnerschaften“, sagt Dr. Nicole Prüsse, Chairman Vivaki D-A-CH. Das Nerve Center stelle das zentrale Nervensystem des globalen Vivaki-Netzes dar. „Dabei leiten die einzelnen Zweige in den verschiedenen Ländern nicht nur Impulse und Informationen des globalen Headquarters an ihre Agenturen und deren Kunden weiter, sondern speisen auch selbst Informationen ein und geben Impulse, die an anderer Stelle gebraucht werden können."