Service in der Community – Praxis-Beispiele zur Gestaltung eines persönlichen Kundennutzens!
Communities sind Beziehungsnetzwerke, in denen sich Menschen aufgrund ähnlich gelagerter Interessen, Werte, Ziele oder Anliegen zusammenfinden. Sie tauschen Informationen aus oder lösen gemeinsam bestimmte Herausforderungen.
Für Serviceanbieter gewinnt diese „informelle“ Organisationsform zunehmend an Bedeutung. Kunden erwarten von Dienstleistern anstelle einfacher Services zunehmend Lösungen, die oft weit über das Leistungs- und Kompetenzspektrum eines einzelnen Dienstleistungsanbieters hinausgehen.
Gleichzeitig wandeln sich jedoch die Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse mit immer höherer Dynamik, so daß die Gestaltung langfristig stabiler, formaler Service-Organisationen zur Bewältigung derart komplexer Aufgabenstellungen aus ökonomischer Sicht keine effiziente Antwort auf die marktspezifischen Anforderungen darstellt.
Die Zukunft im Service liegt deshalb in Beziehungsnetzwerken: zwischen Kunden, zwischen Kunden und Dienstleistern aber auch zwischen Dienstleistern.
Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign stellt immer wieder „Neue Services“ vor und bewertet diese gleichzeitig auf die wichtigsten Kundenvorteile hin.
Die aktuelle Auswahl „SERVICES CASES Volume 14“ kann kostenfrei unter www.dieserviceforscher.de/index/modul/content/kernwert/forschung/
heruntergeladen werden.
Eine weitere Auswahl an „Service-Beispielen“ finden sich im Online-Archiv des Instituts: http://www.dieserviceforscher.de/ftp/beispiele/
Für Serviceanbieter gewinnt diese „informelle“ Organisationsform zunehmend an Bedeutung. Kunden erwarten von Dienstleistern anstelle einfacher Services zunehmend Lösungen, die oft weit über das Leistungs- und Kompetenzspektrum eines einzelnen Dienstleistungsanbieters hinausgehen.
Gleichzeitig wandeln sich jedoch die Kundenwünsche und Kundenbedürfnisse mit immer höherer Dynamik, so daß die Gestaltung langfristig stabiler, formaler Service-Organisationen zur Bewältigung derart komplexer Aufgabenstellungen aus ökonomischer Sicht keine effiziente Antwort auf die marktspezifischen Anforderungen darstellt.
Die Zukunft im Service liegt deshalb in Beziehungsnetzwerken: zwischen Kunden, zwischen Kunden und Dienstleistern aber auch zwischen Dienstleistern.
Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign stellt immer wieder „Neue Services“ vor und bewertet diese gleichzeitig auf die wichtigsten Kundenvorteile hin.
Die aktuelle Auswahl „SERVICES CASES Volume 14“ kann kostenfrei unter www.dieserviceforscher.de/index/modul/content/kernwert/forschung/
heruntergeladen werden.
Eine weitere Auswahl an „Service-Beispielen“ finden sich im Online-Archiv des Instituts: http://www.dieserviceforscher.de/ftp/beispiele/