Fitness-Check analysiert Stärken und Schwächen in der CRM-Organisation
Karlsruhe, 11.03.2011, Der CRM-Spezialist ec4u expert consulting ag hat einen kostenlosen Fitness-Check für die Organisation des Kundenmanagements herausgegeben. Mit Hilfe dieses Leitfadens lässt sich systematisch die aktuelle Leistungssituation ermitteln und ein unternehmensindividuelles Stärke-/Schwächeprofil erarbeiten. Dafür bietet die Praxishilfe einerseits Benchmark-Informationen zum Reifegrad von CRM in den Unternehmen, andererseits werden ausführlich typische Schwächen in der CRM-Praxis beschrieben. Zudem werden in dem 11-seitigen Leitfaden die Kostentreiber von CRM-Systemen genauer unter die Lupe genommen. Ergänzend dazu beinhaltet sie einen ausführlichen Selfcheck mit 30 Fragen, anhand derer das Unternehmen seine technischen Verhältnisse und Prozesse ausführlich hinterfragen sowie den konkreten Handlungsbedarf ermitteln kann.
"Weil die Anforderungen an das Kundenmanagement kontinuierlich steigen, wird die regelmäßige Statusanalyse immer wichtiger, um frühzeitig notwendige Effizienzschwächen zu erkennen und adäquate Leistungsanpassungen vornehmen zu können", rät Mario Pufahl, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei ec4u, den Unternehmen. Eigene aktuelle Untersuchungen hätten ergeben, dass ein Großteil der Firmen mit dem Praxisnutzen ihrer CRM-Lösungen unzufrieden ist.
"Vielfach geht die CRM-Ausrichtung der Unternehmen zu wenig mit den dynamischen Veränderungen der Organisationsstrukturen, den Produktstrategien und den Marktverhältnissen einher", weiß Pufahl aus seiner Beratungspraxis. Auch neue technologische Möglichkeiten würden oft zu wenig berücksichtigt. "Dadurch können die ursprünglich strategische Ausrichtung und ein früher anforderungsgerechter Reifegrad der CRM-Prozesse inzwischen von erheblichen Defiziten geprägt sein". Als Ursache hat er insbesondere eine schleichende und kaum wahr genommene Entwicklung ausgemacht.
Der Fitness-Check für CRM-Lösungen kann kostenlos bestellt werden bei: Sabine Kirchem, E-Mail sabine.kirchem@ec4u.de.
"Weil die Anforderungen an das Kundenmanagement kontinuierlich steigen, wird die regelmäßige Statusanalyse immer wichtiger, um frühzeitig notwendige Effizienzschwächen zu erkennen und adäquate Leistungsanpassungen vornehmen zu können", rät Mario Pufahl, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei ec4u, den Unternehmen. Eigene aktuelle Untersuchungen hätten ergeben, dass ein Großteil der Firmen mit dem Praxisnutzen ihrer CRM-Lösungen unzufrieden ist.
"Vielfach geht die CRM-Ausrichtung der Unternehmen zu wenig mit den dynamischen Veränderungen der Organisationsstrukturen, den Produktstrategien und den Marktverhältnissen einher", weiß Pufahl aus seiner Beratungspraxis. Auch neue technologische Möglichkeiten würden oft zu wenig berücksichtigt. "Dadurch können die ursprünglich strategische Ausrichtung und ein früher anforderungsgerechter Reifegrad der CRM-Prozesse inzwischen von erheblichen Defiziten geprägt sein". Als Ursache hat er insbesondere eine schleichende und kaum wahr genommene Entwicklung ausgemacht.
Der Fitness-Check für CRM-Lösungen kann kostenlos bestellt werden bei: Sabine Kirchem, E-Mail sabine.kirchem@ec4u.de.