Zum Start ins Jubiläumsjahr: Bring! Labs AG blickt auf erfolgreiches 2024 zurück
- Die Apps Bring! und Profital verzeichnen monatlich 3,6 Millionen aktive Nutzer:innen in der DACH-Region (+ 12,5 %), davon 2,5 Millionen in Deutschland
- Mehr als 150 Marken und Händler werben innerhalb der Apps von Bring! Labs (+ 50 %) - neue Werbepartner u.a. Kaufland, Bio Company und toom Baumarkt
- 2025 steht im Zeichen des zehnjährigen Firmenjubiläums
Zürich/Berlin, 4. Februar 2025 – Die Schweizer Bring! Labs AG startet erfolgreich ins zehnte Jahr ihres Bestehens und setzt ihr Wachstum fort – sowohl bei den App-Nutzer:innen als auch bei den Werbekunden. So verzeichnen die beliebte Einkaufslisten-App Bring! und die Schweizer Prospekte-App Profital monatlich über 3,6 Millionen aktive Nutzer:innen in der DACH-Region – 400.000 mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Werbetreibenden stieg allein im vergangenen Jahr um 50 Prozent auf über 150 Marken und Händler an. Zudem sind die personalisierten Werbeangebote von Bring! Labs nach einem erfolgreichen Start in Österreich nunmehr in der gesamten DACH-Region verfügbar.
Neue Kunden, neuer Markt, neue Möglichkeiten
Aktuell nutzen über 150 Marken und Händler die Angebote der Bring! Labs AG, um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Neu hinzugekommen für Deutschland sind unter anderem die Marken Simply V, Alpenhain, Zespri und Bürger sowie auf Händlerseite die Unternehmen Kaufland, Bio Company und toom Baumarkt.
Das enorme Wachstum der Anzahl an Werbepartnern ist zurückzuführen auf den Ausbau der digitalen Angebotskommunikation, in den die Bring! Labs AG 2024 erheblich investiert hat. So stellt das Unternehmen fortan in der gesamten DACH-Region die direkte Integration digitaler Handzettel innerhalb der Bring!-App bereit. Die dafür benötigte Infrastruktur basiert auf der Prospekte-App Profital und bietet Werbetreibenden exklusive Insights sowie die Möglichkeit einer direkten und engen strategischen Zusammenarbeit bei der Planung und Umsetzung von Werbekampagnen. Gleichzeitig wurden im vergangenen Jahr die Product- und Advertising-Teams verstärkt.
2024 weitete das Unternehmen sein Angebot für Werbetreibende auch in Österreich aus und führte erstmalig mit dem Lebensmittelhändler BILLA das neue Werbeformat Bring! Offers und direkt in der App integrierte digitale Prospekte ein. Bis zum Jahresende 2024 verzeichnete Bring! Labs hier bereits rund 300.000 monatlich aktive Nutzer:innen und konnte neben BILLA weitere Partnerschaften mit Unternehmen wie dm oder MPreis eingehen.
Werbetreibende profitieren von einer großen und stetig wachsenden Zielgruppe, die mit den Apps der Bring! Labs AG aktiv ihre Einkaufsplanung gestaltet – von der Inspiration, über die Einkaufsplanung bis hin zum Kauf am POS. So stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer:innen in der DACH-Region im vergangenen Jahr um 12,5 Prozent auf 3,6 Millionen an. Dabei werden jeden Monat ca. 70,7 Millionen Einkäufe (+ 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr) geplant. Pro Stunde werden so zwischen 2 und 2,5 Millionen Produkte zu den Einkaufslisten innerhalb der Bring!-App hinzugefügt oder entfernt. Allein in Deutschland wird die Einkaufslisten-App von 2,5 Millionen aktiven Nutzer:innen, knapp 13,5 Prozent mehr als im Vorjahr, für die Planung von 57 Millionen Einkäufen genutzt.
Im Laufe des Jahres wurde die Bring!-App um einen neuen Aktivitäten-Bereich erweitert, um die Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten innerhalb der App zu steigern. Dies ist vor allem für Mehrpersonenhaushalte wie Familien, die gemeinsame Einkaufslisten führen, hilfreich. So wird bei geteilten Einkaufslisten ein kompletter Veränderungsverlauf angezeigt: wer hat Produkte auf die Liste gesetzt bzw. von ihr gestrichen. Zudem können jetzt direkt über die App kurze Mitteilungen an alle Beteiligten geschickt werden – wie zum Beispiel die Bitte, die Liste vor dem nächsten Einkauf zu aktualisieren.
Optimierung und Weiterentwicklung zum zehnjährigen Jubiläum
2025 markiert das zehnjährige Bestehen der Bring! Labs AG – ein Meilenstein, der die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens unterstreicht. Ab Mitte des Jahres wird das Jubiläum mit einer Reihe von Aktionen und Kampagnen auf den Unternehmenskanälen gefeiert. Ziel ist es, die Position als führender Anbieter im Bereich der personalisierten Angebotskommunikation weiter zu stärken. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den Ausbau und die Etablierung im neuen Markt in Österreich gelegt.
Zudem stehen für die Nutzer:innen der Bring!- und Profital-App kontinuierliche Weiterentwicklungen an. So können sie sich auf neue Funktionen und Updates freuen, die insbesondere Mehrpersonenhaushalten und Familien dabei helfen werden, ihre Einkaufsplanung noch effizienter zu gestalten.
“2024 war für uns ein Jahr voller bedeutender Entwicklungen – von der Expansion in neue Märkte über die Einführung innovativer Lösungen wie unsere digitale Handzettel-Infrastruktur bis hin zum Umzug in unsere neuen Büros in Berlin. Unsere Vision "We simplify shopping for millions" treibt uns täglich an, den Einkaufsprozess für unsere Nutzer:innen so einfach, effizient und komfortabel wie möglich zu gestalten. Mit neuen Funktionalitäten schaffen wir echten Mehrwert, und genau das ist der Grund für unsere stetig wachsende Userbase. Gleichzeitig entwickeln wir innovative Werbelösungen, die unseren Marken und Handelspartnern eine zielgerichtete Möglichkeit bieten, relevante Angebote direkt an die Konsument:innen zu richten. 2024 war ein wegweisendes Jahr – und wir freuen uns darauf, unsere Vision auch in Zukunft mit voller Kraft voranzutreiben”, so Marco Cerqui, Mitgründer und CEO der Bring! Labs AG.
Die Bring! Labs AG beschäftigt rund 100 Mitarbeitende an seinen Standorten in Zürich, Basel und Berlin – dort seit Oktober 2024 im neuen Büro in Berlin Friedrichshain.
Über die Bring! Labs AG
Die Bring! Labs AG ist das führende Schweizer Mobile-Advertising-Unternehmen in der FMCG- und Retail-Branche mit Sitz in Zürich sowie Büros in Basel und Berlin. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und beschäftigt heute etwa 100 Mitarbeitende. Neben der Einkaufslisten-App «Bring!» gehört auch die Angebote-App «Profital» zur Bring! Labs AG. Die beiden Apps begleiten weltweit über 21 Millionen Konsument:innen durch alle Phasen des Einkaufs – von der Inspiration über die Planung bis hin zum Kauf. Mit über 3,6 Millionen Nutzer:innen in der DACH-Region bietet die Bring! Labs AG, Marken und Händlern eine innovative Mobile-Advertising- Plattform. Sie verbindet Werbetreibende direkt mit den Nutzer:innen und schafft wirkungsvolle Impulse entlang der gesamten Shopper Journey.