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Glücksmomente 2.0: Neue Vitakraft Kampagne geht an den Start

Eine besondere Perspektive prägt die neuen Flights der erfolgreichen Dachmarkenkampagne von Vitakraft.
Durch die Augen der Zielgruppe: Die neue Vitakraft Kampagne versetzt die Betrachtenden direkt in die Rolle des jeweiligen Haustierbesitzers. © Lingner Marketing GmbH

Es ist die Evolution einer Dachmarkenkampagne: Gestartet mit einem Pitch im Jahr 2021 entwickelte die Kreativagentur Lingner Marketing gemeinsam mit ihrem Kunden Vitakraft eine emotionale Kampagne, bei der das Glück von Menschen mit ihren Haustieren im Mittelpunkt steht. Dieser erfolgreiche Ansatz wurde in den vergangenen Jahren konsequent fortgesetzt und in den jeweiligen Flights um neue Ansatzpunkte, wie beispielsweise die Vielfalt, erweitert. Nun erhält die mehrfach prämierte Kampagne eine neue Perspektive und hebt die Glücksmomente damit auf ein neues Level.

 

Mit den eigenen Augen
Die gesamte Kampagne wird geprägt von der First Person View und versetzt die Betrachtenden direkt in die Rolle des jeweiligen Haustierbesitzers. Die Zielgruppe findet sich in verschiedenen Alltagsituationen mit ihren tierischen Lieblingen wieder und erlebt dabei Vitakraft als tagtäglichen Begleiter, der das Miteinander bereichert und die Verbindung stärkt. Die Glücksmomente, die daraus resultieren, werden aktiv erlebt und bündeln sich in dem neuen Claim „Einfach glücklich mit Vitakraft“.

 

Zentrales Element der Kampagne sind die Motive direkt aus Sicht des Betrachtenden, die in einem Shooting neu erstellt wurden. Lingner Marketing arbeitete dabei eng mit den tm studios aus Fürth zusammen. Die Aufnahmen mit den Tieren entstanden sowohl im Studio mit LED-Leinwand als auch in Live-Locations und bilden eine Vielzahl an Alltagssituationen als Foto und Bewegtbild ab.

 

Die Mensch-Tier-Beziehung spiegelt sich nicht nur in den Motiven, sondern auch in den Texten wider: So steht dem Ansinnen des Besitzers immer die Auffassung des Tieres gegenüber. Zum Beispiel hält der Hund die Leine bereits im Maul, bevor man selbst fertig zum Spazierengehen ist. Auf diese Weise wird der Charakter der Tiere betont und gleichzeitig augenzwinkernd transportiert, dass Vitakraft genau versteht, welche Dynamiken in einer solchen Beziehung vorhanden sind. Das Produkt selbst wird dabei zum unverzichtbaren Sidekick, der die Situation bereichert.

 

Verschiedene Formate und internationaler Rollout
Die Kampagne beinhaltet verschiedene, aufeinander abgestimmte Maßnahmen. Social Media, Addressable TV, Native Ads und verschiedene Sonderformate ergänzen sich gegenseitig und sorgen für eine große Reichweite. Der erste Flight startete Ende April, ein zweiter ist für Herbst geplant. Darüber hinaus wird die Dachmarkenkampagne auch international in vielen Ländern ausgerollt. Hierfür erstellte Lingner Marketing einen Kampagnenguide, der die Ausspielung auf Länderebene vereinfachen soll.

 

Weitere Informationen finden Interessierte auch unter www.lingner.de