IMPACT+ und PYURE-Partnerschaft hilft, CO2-Fußabdruck digitaler Kampagnen zu senken
Berlin, 11. März 2024 – Durch die neue Partnerschaft zwischen PYURE und IMPACT+, der führenden Plattform im Bereich nachhaltiger Technologien, erhalten Werbetreibende in Deutschland, Österreich und der Schweiz nun die Möglichkeit, den ökologischen Fußabdruck ihrer Online-Werbekampagnen zu überwachen und zu verringern.
Die branchenführenden Lösungen von IMPACT+ finden bei weltweit agierenden Unternehmen und Agenturen Anwendung, darunter L’Oréal, Heineken, Nestlé und BMW. Damit reduzieren sie bereits erfolgreich ihre Treibhausgasemissionen (THG), die durch ihre digitalen Werbekampagnen entstehen. Durch die neue Partnerschaft sichert sich PYURE die exklusiven Vermarktungsrechte der Sustaintech-Werkzeuge für Werbetreibende sowie deren Agenturen in der DACH-Region bereitzustellen.
Die wachsenden ökologischen Herausforderungen der Werbebranche Digitale Werbung spielt eine signifikante Rolle bei der Generierung globaler Emissionen und hat kürzlich die Luftfahrtindustrie als einen der führenden Verursacher überholt. Nun steht sie kurz davor, den Automobilsektor zu überholen.
Ein signifikanter Anteil der Emissionen entsteht durch den Energieverbrauch digitaler Werbemaßnahmen, wobei die verursachten CO2e-Emissionen einer Werbekampagne mit denen einer Flugreise von Berlin nach Los Angeles einer Person vergleichbar sind (Quelle: IMPACT+). Durch die frisch geschmiedete Partnerschaft erhalten Marketer im DACH-Raum Zugriff auf die Environmental Sustainability Platform (ESP) von IMPACT+, die Marken und Agenturen dabei unterstützt, ihre digitalen Werbekampagnen in jeder Phase des Emissionsreduktionsprozesses effektiv zu überwachen und zu steuern – sowohl in sozialen Netzwerken als auch auf programmatischen Werbeplattformen.
Die Plattform ermöglicht es zudem, effektive Maßnahmen für Online-Werbetreibende aufzuzeigen, mit denen sie ihre Emissionen reduzieren können, ohne dabei die Gesamtperformance ihrer digitalen Kampagnen zu beeinträchtigen.
Vincent Villaret, CEO und Mitgründer von IMPACT+, freut sich über die Zusammenarbeit mit PYURE: „Es ist uns eine große Freude, mit einem Partner wie PYURE zusammenzuarbeiten, der unsere Vision eines nachhaltigeren Werbe-Ökosystems teilt und ebenso entschlossen ist, bedeutende Veränderungen innerhalb der Branche herbeizuführen. Oftmals wird die digitale Werbung nicht sofort mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht. Doch bei IMPACT+ haben wir bereits erkannt, welch signifikanten Einfluss sie tatsächlich auf die globalen Emissionen ausüben kann.”
“Mit der Einführung dieser spannenden neuen Partnerschaft stellen wir Unternehmen und Agenturen im DACH-Gebiet die notwendigen Instrumente zur Verfügung, um die Herausforderungen ihres überhöhten CO2-Fußabdrucks durch digitale Werbung effektiv zu bewältigen. Angesichts der Position Deutschlands als zweitgrößtem Werbemarkt Europas und der zunehmenden Strenge von EU-Vorschriften bezüglich der Berichterstattung von Unternehmen über ihre Umwelt-, Sozial- und Governance (ESG)-Verpflichtungen, ist es von größter Wichtigkeit, dass wir unser Möglichstes tun, um den Werbetreibenden in dieser Region beizustehen. Unser Ziel ist es, ihnen dabei zu helfen, ihren Beitrag zur weltweiten Emissionsreduzierung zu leisten und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.”
Nachhaltigkeit trifft Performance: PYUREs Mission für umweltbewusste Kampagnen PYURE verfolgt das Ziel, Werbetreibenden die Steuerung des Umwelteinflusses ihrer digitalen Werbemaßnahmen zu ermöglichen. Durch den Einsatz der Environmental Sustainability Platform (ESP) von IMPACT+ bietet PYURE eine innovative Möglichkeit, Treibhausgasemissionen effektiv zu verringern, ohne dabei die Effizienz und Wirkung der Marke zu beeinträchtigen. Das geschieht durch gezielte Optimierungen sowohl auf der Ebene einzelner Kampagnen als auch auf der gesamten Plattform, wodurch Werbetreibende nachhaltiger agieren können, ohne Kompromisse bei der Leistung eingehen zu müssen.
Francois Roloff, Managing Partner und Mitgründer von PYURE, sagt: “Diese Partnerschaft markiert einen Wendepunkt für die digitale Werbeindustrie im DACH-Raum. Vor uns liegt der Weg zu einer Zukunft, in der das Senken von Treibhausgasemissionen nicht länger nur ein ambitioniertes Ziel, sondern eine grundlegende Voraussetzung für unsere gesamten digitalen Werbeaktivitäten darstellt. Wir glauben, es ist an der Zeit, die datengesteuerte Dekarbonisierung des zweitgrößten digitalen Werbemarktes in Europa bis 2030 zu starten.“
Eric Urdahl, Managing Partner und Mitbegründer bei PYURE, fügt hinzu: “Wir bei PYURE sind stolz, gemeinsam mit IMPACT+ innovative Wege für umweltbewusste Unternehmen und Agenturen zu erschließen. Unser Einsatz für diesen Zweck unterstreicht unsere feste Überzeugung, dass technologische Innovationen und ökologische Nachhaltigkeit gemeinsam voranschreiten müssen, um signifikante Veränderungen sowohl in unserer Branche als auch weit darüber hinaus zu realisieren.“
IMPACT+ hat sich als weltweiter Vorreiter etabliert, der Marketer dabei unterstützt, den CO2-Fußabdruck ihrer Online-Werbekampagnen zu analysieren und zu verringern. Seit der Gründung im Jahr 2020 in Paris verfolgt das Unternehmen die Vision, die digitale Werbebranche zu verbessern. Damit ermöglichen sie sämtlichen Akteuren im Ökosystem der digitalen Werbung – von Unternehmen über Agenturen bis hin zu Ad-Tech-Plattformen –, den Umwelteinfluss ihrer Werbeausgaben zu erkennen und aktiv zu reduzieren.
Um mehr über PYURE zu erfahren, klicken Sie hier.
Um mehr über IMPACT+ und sein Angebot an branchenführenden Lösungen zu erfahren, klicken Sie hier.
Weitere Details der Partnerschaft werden auf der digitalen Marketingkonferenz d3con in Hamburg diesen Mittwoch (13. März) bekannt gegeben.
Über PYURE PYURE wurde 2024 in Berlin von Francois Roloff und Eric Urdahl gegründet. Als Pionier in Sustaintech-Lösungen, entwickelt von IMPACT+ für die digitale Werbeindustrie und ihre fragmentierten Lieferketten, ist PYURE das erste deutsche Unternehmen, das sich der Herausforderung stellt, den zweitgrößten digitalen Werbemarkt in Europa bis 2030 zu dekarbonisieren. PYUREs SaaS-Lösungen konzentrieren sich darauf, die durch digitale Werbekampagnen generierten THG-Emissionen zu reduzieren. Messen, reduzieren, kontrollieren – das sind die drei Eckpfeiler der Technologie und Dienstleistungen von PYURE. Weitere Informationen unter www.pyure.ai
Über IMPACT+ IMPACT+ ist eine globale Sustaintech-Plattform, die Unternehmen im digitalen Werbe-Ökosystem (Marken, Agenturen, Verlage, Ad-Tech-Plattformen und Werbenetzwerke) ermöglicht, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Gegründet im Jahr 2020, bietet das Unternehmen Marken wie L’Oréal, Nestlé, P&G und ihren Agenturen die Werkzeuge, die sie benötigen, um ihre Medienkäufe nachhaltiger zu gestalten. Die Plattform ermöglicht es auch Werbenetzwerken und Ad-Tech-Plattformen, einschließlich Azerion, Seedtag und Xandr, ihre Kohlenstoff-Fußabdrücke zu reduzieren, indem sie mit Bewertungslösungen ausgestattet werden, die nahtlos in ihre Auslieferungssysteme integriert werden können. Im Juli 2023 sicherte sich das Unternehmen 2 Millionen Euro (1,7 Millionen Pfund) an Seed-Finanzierung. Weitere Informationen unter www.impact-plus.fr
Die branchenführenden Lösungen von IMPACT+ finden bei weltweit agierenden Unternehmen und Agenturen Anwendung, darunter L’Oréal, Heineken, Nestlé und BMW. Damit reduzieren sie bereits erfolgreich ihre Treibhausgasemissionen (THG), die durch ihre digitalen Werbekampagnen entstehen. Durch die neue Partnerschaft sichert sich PYURE die exklusiven Vermarktungsrechte der Sustaintech-Werkzeuge für Werbetreibende sowie deren Agenturen in der DACH-Region bereitzustellen.
Die wachsenden ökologischen Herausforderungen der Werbebranche Digitale Werbung spielt eine signifikante Rolle bei der Generierung globaler Emissionen und hat kürzlich die Luftfahrtindustrie als einen der führenden Verursacher überholt. Nun steht sie kurz davor, den Automobilsektor zu überholen.
Ein signifikanter Anteil der Emissionen entsteht durch den Energieverbrauch digitaler Werbemaßnahmen, wobei die verursachten CO2e-Emissionen einer Werbekampagne mit denen einer Flugreise von Berlin nach Los Angeles einer Person vergleichbar sind (Quelle: IMPACT+). Durch die frisch geschmiedete Partnerschaft erhalten Marketer im DACH-Raum Zugriff auf die Environmental Sustainability Platform (ESP) von IMPACT+, die Marken und Agenturen dabei unterstützt, ihre digitalen Werbekampagnen in jeder Phase des Emissionsreduktionsprozesses effektiv zu überwachen und zu steuern – sowohl in sozialen Netzwerken als auch auf programmatischen Werbeplattformen.
Die Plattform ermöglicht es zudem, effektive Maßnahmen für Online-Werbetreibende aufzuzeigen, mit denen sie ihre Emissionen reduzieren können, ohne dabei die Gesamtperformance ihrer digitalen Kampagnen zu beeinträchtigen.
Vincent Villaret, CEO und Mitgründer von IMPACT+, freut sich über die Zusammenarbeit mit PYURE: „Es ist uns eine große Freude, mit einem Partner wie PYURE zusammenzuarbeiten, der unsere Vision eines nachhaltigeren Werbe-Ökosystems teilt und ebenso entschlossen ist, bedeutende Veränderungen innerhalb der Branche herbeizuführen. Oftmals wird die digitale Werbung nicht sofort mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht. Doch bei IMPACT+ haben wir bereits erkannt, welch signifikanten Einfluss sie tatsächlich auf die globalen Emissionen ausüben kann.”
“Mit der Einführung dieser spannenden neuen Partnerschaft stellen wir Unternehmen und Agenturen im DACH-Gebiet die notwendigen Instrumente zur Verfügung, um die Herausforderungen ihres überhöhten CO2-Fußabdrucks durch digitale Werbung effektiv zu bewältigen. Angesichts der Position Deutschlands als zweitgrößtem Werbemarkt Europas und der zunehmenden Strenge von EU-Vorschriften bezüglich der Berichterstattung von Unternehmen über ihre Umwelt-, Sozial- und Governance (ESG)-Verpflichtungen, ist es von größter Wichtigkeit, dass wir unser Möglichstes tun, um den Werbetreibenden in dieser Region beizustehen. Unser Ziel ist es, ihnen dabei zu helfen, ihren Beitrag zur weltweiten Emissionsreduzierung zu leisten und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.”
Nachhaltigkeit trifft Performance: PYUREs Mission für umweltbewusste Kampagnen PYURE verfolgt das Ziel, Werbetreibenden die Steuerung des Umwelteinflusses ihrer digitalen Werbemaßnahmen zu ermöglichen. Durch den Einsatz der Environmental Sustainability Platform (ESP) von IMPACT+ bietet PYURE eine innovative Möglichkeit, Treibhausgasemissionen effektiv zu verringern, ohne dabei die Effizienz und Wirkung der Marke zu beeinträchtigen. Das geschieht durch gezielte Optimierungen sowohl auf der Ebene einzelner Kampagnen als auch auf der gesamten Plattform, wodurch Werbetreibende nachhaltiger agieren können, ohne Kompromisse bei der Leistung eingehen zu müssen.
Francois Roloff, Managing Partner und Mitgründer von PYURE, sagt: “Diese Partnerschaft markiert einen Wendepunkt für die digitale Werbeindustrie im DACH-Raum. Vor uns liegt der Weg zu einer Zukunft, in der das Senken von Treibhausgasemissionen nicht länger nur ein ambitioniertes Ziel, sondern eine grundlegende Voraussetzung für unsere gesamten digitalen Werbeaktivitäten darstellt. Wir glauben, es ist an der Zeit, die datengesteuerte Dekarbonisierung des zweitgrößten digitalen Werbemarktes in Europa bis 2030 zu starten.“
Eric Urdahl, Managing Partner und Mitbegründer bei PYURE, fügt hinzu: “Wir bei PYURE sind stolz, gemeinsam mit IMPACT+ innovative Wege für umweltbewusste Unternehmen und Agenturen zu erschließen. Unser Einsatz für diesen Zweck unterstreicht unsere feste Überzeugung, dass technologische Innovationen und ökologische Nachhaltigkeit gemeinsam voranschreiten müssen, um signifikante Veränderungen sowohl in unserer Branche als auch weit darüber hinaus zu realisieren.“
IMPACT+ hat sich als weltweiter Vorreiter etabliert, der Marketer dabei unterstützt, den CO2-Fußabdruck ihrer Online-Werbekampagnen zu analysieren und zu verringern. Seit der Gründung im Jahr 2020 in Paris verfolgt das Unternehmen die Vision, die digitale Werbebranche zu verbessern. Damit ermöglichen sie sämtlichen Akteuren im Ökosystem der digitalen Werbung – von Unternehmen über Agenturen bis hin zu Ad-Tech-Plattformen –, den Umwelteinfluss ihrer Werbeausgaben zu erkennen und aktiv zu reduzieren.
Um mehr über PYURE zu erfahren, klicken Sie hier.
Um mehr über IMPACT+ und sein Angebot an branchenführenden Lösungen zu erfahren, klicken Sie hier.
Weitere Details der Partnerschaft werden auf der digitalen Marketingkonferenz d3con in Hamburg diesen Mittwoch (13. März) bekannt gegeben.
Über PYURE PYURE wurde 2024 in Berlin von Francois Roloff und Eric Urdahl gegründet. Als Pionier in Sustaintech-Lösungen, entwickelt von IMPACT+ für die digitale Werbeindustrie und ihre fragmentierten Lieferketten, ist PYURE das erste deutsche Unternehmen, das sich der Herausforderung stellt, den zweitgrößten digitalen Werbemarkt in Europa bis 2030 zu dekarbonisieren. PYUREs SaaS-Lösungen konzentrieren sich darauf, die durch digitale Werbekampagnen generierten THG-Emissionen zu reduzieren. Messen, reduzieren, kontrollieren – das sind die drei Eckpfeiler der Technologie und Dienstleistungen von PYURE. Weitere Informationen unter www.pyure.ai
Über IMPACT+ IMPACT+ ist eine globale Sustaintech-Plattform, die Unternehmen im digitalen Werbe-Ökosystem (Marken, Agenturen, Verlage, Ad-Tech-Plattformen und Werbenetzwerke) ermöglicht, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Gegründet im Jahr 2020, bietet das Unternehmen Marken wie L’Oréal, Nestlé, P&G und ihren Agenturen die Werkzeuge, die sie benötigen, um ihre Medienkäufe nachhaltiger zu gestalten. Die Plattform ermöglicht es auch Werbenetzwerken und Ad-Tech-Plattformen, einschließlich Azerion, Seedtag und Xandr, ihre Kohlenstoff-Fußabdrücke zu reduzieren, indem sie mit Bewertungslösungen ausgestattet werden, die nahtlos in ihre Auslieferungssysteme integriert werden können. Im Juli 2023 sicherte sich das Unternehmen 2 Millionen Euro (1,7 Millionen Pfund) an Seed-Finanzierung. Weitere Informationen unter www.impact-plus.fr