Online-Recht
-
Wie die Abschaffung von Drittanbieter-Cookies auf eine Rückkehr zu Techniken der alten Schule hindeutet
Im Online-Marketing muss ab 2024 neu gedacht werden. Was bedeutet das für die Agenturen und deren Auftraggeber?
-
Recht im Online-Marketing
So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen.
-
Klarnamenpflicht: Facebook muss Pseudonyme zulassen
Müssen Nutzer auf Facebook ihren Klarnamen angeben oder dürfen sie auch ein Pseudonym verwenden?
-
Eco Verband warnt Gesetzgeber vor übereiltem Anti-Hass-Gesetz
Bundesregierung plant die Reparatur für das Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität in einem beschleunigten Verfahren.
-
Cookie-Banner spalten Internetnutzer
Für 46 Prozent sind sie eine wichtige Information. 43 Prozent sind von Cookie-Hinweisen genervt.
-
EU-Abstimmung zum Digital Services Act
BVDW sieht Potential für zukunftsgerichteten gesetzlichen Rahmen, aber auch Erfordernis eines Paradigmenwechsels.
-
Privacy Shield: EuGH-Urteil kippt Datenabkommen zwischen EU und USA
Digitalverbände kritisieren die Hemmung des internationalen Datenaustausches und fordern Alternativen.
-
Werbeeinwilligung – Kopplung erlaubt!?
Die Rechtsprechung stellt deutliche Anforderungen an Pflichtinhalt und Nachweisbarkeit von Werbeeinwilligungen.
-
Online-Marketing unter der DSGVO
Nach dem Inkrafttreten der DSGVO bestehen nach wie vor Unklarheiten, ob und wie Nutzerdaten automatisierter Online-Werbemittel genutzt werden dürfen.
-
Es geht auch ohne Googles Third-Party-Cookies
Gezielte, personalisierte Werbung stirbt nicht aus, nur weil Third-Party-Cookies nicht länger verfügbar sind.
-
BVDW sieht im EuGH-Urteil zu Planet49 keine generelle Verpflichtung zur Einwilligung
Wenig überraschend reicht dem EuGH eine bereits vorangekreutzte Checkbox nicht aus.
-
Facebook Like Button: Verantwortung für Seitenbetreiber
Der EuGH hat am 29. Juli entschieden, dass Seitenbetreiber mitverantwortlich für die an Facebook übermittelten Daten durch einen Like Button sind.
-
Regulierungsbehörde gibt Kritik aus Brüssel an Call-by-Call nach
VATM und Telekom Deutschland sichern Sparvorwahlen weiter ab.
-
Bestell-Button muss eindeutig beschriftet sein
Verbraucherzentrale Brandenburg mahnt Zeitschriftenverlag erfolgreich ab.
-
Rechtliche Regelungen von Cookies
Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Wie ist die Nutzung aber rechtlich geregelt? Deutsche Opt-Out-Regel verstößt gegen EU-Recht.
-
Influencer-Rechtsprechung erneut auf den Kopf gestellt
LG München zu Influencerin Cathy Hummels: Nicht alles Gewerbliche muss gekennzeichnet werden. Gewerblichkeit ihres Instagram-Accounts offensichtlich.
-
Influencer Marketing: BVDW fordert lebensnahe und praxisgerechte Leitlinien
Jeder fünfte Deutsche hat Produkte wegen Werbung von Influencern gekauft. 2. Influencer Marketing Day am 15. Mai in Berlin.
-
EuGH: Strenge Informationspflichten im E-Commerce
Im Onlinehandel gibt es viele Informationspflichten. Will man nicht abgmahnt werden, sollten alle Informationspflichten erfüllt werden.
-
Museum kann Fotografieren mittels AGB verbieten
Bilder, so wie alle Kunstwerke, werden 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers (= Urhebers) gemeinfrei. Darf man sie trotzdem fotografieren?