Verkehr-Logistik
-
Autokauf: Digitale Technologien schlagen Marke und Design
Nur der Hälfte ist der Hersteller wichtig, aber drei Viertel achten auf die Kompatibilität des Autos mit dem Smartphone.
-
Hamburg, Nürnberg und Dresden sind bei smarter Mobilität spitze
Zwei Drittel aller Großstädte mit mehr als 500.000 Einwohner testen autonome Fahrzeuge im ÖPNV. Bei Letzte-Meile-Logistik besteht Nachholbedarf.
-
E-Autos tankten 2023 bis zu 46 Prozent günstiger als Verbrenner
Strom zu tanken war im vergangenen Jahr deutlich günstiger als Benzin und Diesel.
-
Bundesregierung muss Unternehmen entlasten, anstatt sie kaputt zu regulieren
Die Bundesregierung muss die Unternehmen bei Entscheidungen, die sie wirtschaftlich belasten, besser einbeziehen.
-
Mobilität ohne eigenes Fahrzeug in Deutschland für 88 Prozent undenkbar
Deutsche hängen im Europavergleich besonders stark am eigenen Pkw. Autoabhängigkeit nur in Österreich noch ausgeprägter.
-
Jeder dritte Autokäufer verliert das Interesse an Elektroautos
Studie zu den Auswirkungen der abrupten Streichung der Elektroautoprämie.
-
Offenheit gegenüber chinesischen Automarken in Europa steigt – außer in Deutschland
Interesse an chinesischen Marken in Europa seit Frühjahr auf fast 40 Prozent gestiegen.
-
Autokonzerne im dritten Quartal weiter auf Wachstumskurs
Umsatz und Gewinn der größten Autokonzerne der Welt erreichen neue Höchstwerte: Umsatz steigt um 11 Prozent, Gewinn sogar um 35 Prozent.
-
Hälfte der Deutschen setzt auf Mobilitätsapps
Unter den 16- bis 29-Jährigen haben sogar 72 Prozent Mobilitätsapps auf dem Smartphone installiert.
-
Künstliche Intelligenz in der Logistik: Revolutionierung des Kundenservice
So kann KI den Kundenservice in der eigenen Logistik erfolgreich beeinflussen und Wettbewerbsvorteile sichern.
-
Prognose: Der globale Markt für raumfahrtgestützte Lösungen wächst bis 2040 auf 1.250 Milliarden Euro
Deutschland schöpft Potenzial von Raumfahrtanwendungen im Vergleich zu anderen Nationen noch nicht voll aus
-
Unzufriedene Kunden: Paketverluste im Jahresendgeschäft werden zum Problem für Retailer
42 Prozent der deutschen Verbraucher brechen Einkäufe aufgrund von Versandproblemen ab.
-
Transaktionsgeschehen in der Transport- und Logistikbranche stark rückläufig
Comeback transformativer Deals: Unternehmen tätigen Akquisitionen, um ihre Organisation an die großen Umbrüche der Branche anzupassen.
-
Geschäftsklima in der Autoindustrie hellt sich auf
Im September stieg der Indikator auf -14,7 Punkte, nach -18,1* Punkten im August.
-
Jeder und jede Dritte würde bei besseren Mobilitätsangeboten aufs eigene Auto verzichten
31 Prozent würden eigenes Auto unter keinen Umständen abgeben. Rohleder: „Sharing-Angebote auch jenseits der Großstädte ausbauen".
-
Neue Kampagne der S-Bahn München: „Stell dir vor, es ist Verkehrswende und alle machen mit.“
Die S-Bahn München und huth+wenzel gehen mit Verkehrswende-Kampagne live und wollen Münchner dazu anregen, Mobilität gemeinsam neu zu denken.
-
Autofahrende wünschen sich umweltfreundlichere E-Autos und Hybridfahrzeugen
Kraftstoffeinsparungen, staatliche Förderung und Umweltfreundlichkeit entscheiden aktuell über den Kauf eines Elektro- oder Hybridautos.
-
Kostentreiber Batterie
Das Klimaziel von 15 Millionen E-Autos bis 2030 wird gegebenenfalls nur durch Importe neuer OEMs erreicht.
-
Geschäftsklima in der Autoindustrie trübt sich weiter ein
Die deutsche Autoindustrie schätzt ihre aktuelle Geschäftslage schlechter ein als im Vormonat. Das geht aus den ifo Konjunkturumfragen hervor.
-
Bekanntheit von Shared Mobility wächst
Deutliche Mehrheit ist mit Sharing-Angebot zufrieden. Am 5. September startet die IAA Mobility 2023 in München.