print logo

Voice Days 2008 – Mit Sprache mehr erreichen

Kongress im Plenum: Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau
Strateco GmbH | 09.09.2008
Am 15. und 16. Oktober findet die internationale Kongressmesse VOICE Days zum fünften Mal – und dieses Jahr erstmals in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt.


Der Kongress ist auch in 2008 wieder das Forum für den Austausch zwischen Interessenten und Praktikern auf höchstem Niveau mit inspirierenden Vorträgen von Visionären und Innovatoren sowie perspektivenreichen, pointierten Diskussionen mit erfahrenen Praktikern.

Highlights Tag 1:
Die Kongressmoderatorin, Sprechtrainerin und Autorin Ingrid Amon eröffnet die VOICE Days 2008 und stellt in ihrer Eröffnungsrede die Verknüpfung zwischen der Macht der menschlichen Stimme und dem Erfolg gut gemachter Sprachapplikationen her.
Prof. Karlheinz Brandenburg, der Erfinder der MP3, berichtet in seiner Key Note des ersten Kongresstages von dem langen Weg, der zwischen ihrer Erfindung und dem Durchbruch der MP3 zum wichtigsten „Tonträger“ unsere Zeit liegt und gibt seine persönliche Einschätzung, welche Hürden die Sprachtechnologie noch meistern muss, um ähnliche Verbreitung zu erlangen.
Im anschließenden VOICE Talk diskutieren im „Hart-aber-fair Stil“ Dr. Andreas Albath (telegate), Gerald Schreiber (defacto.gruppe), Elke Wieczorek (stellv. Präsidentin des deutschen Hausfrauenbundes), Renatus Zilles (VATM) und Gülabatin Sun (Deutsche Bank) über die Service-Kultur in Deutschland.

Highlights Tag 2:
Das Best Practice Forum am Nachmittag des zweiten Kongresstages läutet die letzte Plenumsrunde ein. Unter dem Motto "Lernen von den Besten" sprechen Thorsten Kolmetz (CAP: HappyDigits), Lorenz Petersen (solute GmbH: billiger.de) und Herbert Villinger (Deutsche Postbank) über ihre Erfahrungen, die sie beim Einsatz von Sprachportalen in Vertrieb und Marketing gemacht haben.
In der anschließenden Key Note richtet Mike Phillips (vlingo), einer der weltweit führenden Sprachtechnologie-Experten unter dem Titel „Web 3.0 – auf dem Weg zur Antwortmaschine“ den Blick auf die Zukunft des Internets und erläutert, welche Rolle Sprachtechnologien bei der Nutzung des Mobile Web zukünftig zukommt.
Der Entwicklerwettbewerb Voice Contest am zweiten Tag rückt als „krönenden Abschluss“ der Veranstaltung innovative Anwendungen und Prototypen aus den Forschungslabors ins Rampenlicht.

Praxisforum - Konkrete und ehrliche Erfahrungsberichte von Projektverantwortlichen
Im Praxisforum werden Fallstudien aus der Praxis zu konkreten Problemstellungen in typischen Anwendungsfällen präsentiert. Die Referenten, alles erfahrene Projektmanager, liefern konkrete Aussagen zu den erfolgskritischen Fragen im Entwicklungsprozess von Sprachapplikationen. Dabei wird eine integrative Sichtweise aus wirtschaftlichen, technischen und gestalterischen Aspekten geboten.

Highlights Tag 1:
Am ersten Tag werden Erfahrungsberichte zu den Themen Anrufer-Vorqualifizierung, Automatisierte Outbound-Services und Auskunfts- & Informationsdienste präsentiert.
Referenten sind u.a. Rainer Breitmoser (Münchener Verein Versicherungsgruppe), André Schnack & Nico Eisenreich (freenet Customer Care), Patrick Brandau (Payback) und Richard Seemann (E.ON Service Plus).

Highlights Tag 2:
Am zweiten Tag werden Praxisberichte aus den Fokusbranchen Banking, Telekommunikation und Media Entertainment vorgestellt. Referenten sind u.a. Karsten Linz (HVB Direkt), Karl-Heinz Hoppe (Deutsche Bank), Marion Libossek (Telefónica o2 Germany) sowie Frank Reimesch (Premiere Fernsehen).

Programm, Anmeldung und weitere Informationen unter
http://www.voicedays.de/