Social Media & Events Report 2011- “Wie nutzt die Eventbranche soziale Netzwerke?”
amiando (amiando.de), Europas führendes online Tool für Eventregistrierung und Ticketing, veröffentlicht heute die Neuauflage eines der führenden Reports über die aktuelle Nutzung von Social Media in der Eventbranche und gibt wertvolle Tipps für Eventveranstalter.
Dem Social Media & Events Report 2011 ging eine Umfrage von amiando voraus an der knapp 1.000 Eventveranstalter teilnahmen. amiandos Report fasst die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage zusammen und gibt effektive Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Vermarktung von Events mit Hilfe von Social Media. Der komplette Report steht auf folgender Website zum kostenlosen Download zur Verfügung:
Ein kurzer Ausschnitt aus dem Social Media & Events Report 2011:
Fakt 1: Die meist genutzten Social Media Kanäle
Die deutliche Mehrheit der befragten Eventveranstalter nutzt, laut
eigenen Angaben, vorwiegend Facebook. Auf Platz 2 und 3 folgen
Twitter und XING. MySpace dagegen findet sich abgeschlagen auf dem
letzten Rang wieder.
Fazit: Die Ergebnisse lassen auf Facebook, Twitter und XING als
wichtigste Social Media Plattformen schließen.
Fakt 2: Definierte und realisierte Social Media Ziele im Vergleich
Die definierten Ziele (blau) weichen nur minimal von den realisierten
Zielen (grün) ab. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Events
ist das oberste Ziel.
Fazit: Die gesetzten Social Media Ziele der Veranstalter sind
realistisch.
Fakt 3: Die Nutzung von Monitoring Tools
Der Großteil der Eventveranstalter kontrolliert die Reaktionen
auf veröffentlichte Social Media Beiträge nicht. Lediglich 37%
der Veranstalter nutzen Monitoring Tools.
Fazit: Im Einsatz von Social Media Monitoring liegt ein großes
Optimierungspotential für Eventveranstalter.
Kostenloser Download des Reports: http://www.amiando.com/socialmediareport_de.html
Dem Social Media & Events Report 2011 ging eine Umfrage von amiando voraus an der knapp 1.000 Eventveranstalter teilnahmen. amiandos Report fasst die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage zusammen und gibt effektive Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Vermarktung von Events mit Hilfe von Social Media. Der komplette Report steht auf folgender Website zum kostenlosen Download zur Verfügung:
Ein kurzer Ausschnitt aus dem Social Media & Events Report 2011:
Fakt 1: Die meist genutzten Social Media Kanäle
Die deutliche Mehrheit der befragten Eventveranstalter nutzt, laut
eigenen Angaben, vorwiegend Facebook. Auf Platz 2 und 3 folgen
Twitter und XING. MySpace dagegen findet sich abgeschlagen auf dem
letzten Rang wieder.
Fazit: Die Ergebnisse lassen auf Facebook, Twitter und XING als
wichtigste Social Media Plattformen schließen.
Fakt 2: Definierte und realisierte Social Media Ziele im Vergleich
Die definierten Ziele (blau) weichen nur minimal von den realisierten
Zielen (grün) ab. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Events
ist das oberste Ziel.
Fazit: Die gesetzten Social Media Ziele der Veranstalter sind
realistisch.
Fakt 3: Die Nutzung von Monitoring Tools
Der Großteil der Eventveranstalter kontrolliert die Reaktionen
auf veröffentlichte Social Media Beiträge nicht. Lediglich 37%
der Veranstalter nutzen Monitoring Tools.
Fazit: Im Einsatz von Social Media Monitoring liegt ein großes
Optimierungspotential für Eventveranstalter.
Kostenloser Download des Reports: http://www.amiando.com/socialmediareport_de.html