SAP und Open Text erweitern globales Reseller-Abkommen um digitale Personalakte
SAP AG (NYSE: SAP) und Open Text(TM) (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), ein führender Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software, haben ihre strategische Partnerschaft erneut erweitert. Im Rahmen des erweiterten Reseller-Abkommens vertreibt SAP als Wiederverkäufer ab sofort die Open Text-Lösung "Digitale Personalakte" (Employee Information Management, EIM) unter dem Markennamen SAP® Employee File Management by Open Text.
SAP verzeichnet große Erfolge mit dem Wiederverkauf einer Reihe von Open Text-Lösungen, darunter für Dokumentenzugriff und archivierung sowie Rechnungsbearbeitung. Erst im Februar dieses Jahres haben die beiden Unternehmen eine Erweiterung ihres Abkommens bekannt gegeben. Seither vertreibt SAP auch die Lösung Open Text Digital Asset Management. Mit der Ankündigung von heute erwirbt SAP das Wiederverkaufsrecht an einer erprobten Open Text-Lösung, mit der Unternehmen sämtliche Dokumente im Personalwesen vollständig digitalisieren können. Die Lösung ist nativ in SAP® ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM) integriert und ermöglicht dadurch vom ersten Tag an ihren produktiven Einsatz - sozusagen "out of the box".
HR-Transformation: Den Schwerpunkt auf strategische Maßnahmen verlagern
Personalabteilungen stehen unter permanentem Druck, große Mengen an Mitarbeiteranfragen akkurat und in Übereinstimmung mit komplexen Anforderungen hinsichtlich Datenaufbewahrung und sicherheit zu bearbeiten. Gleichzeitig nutzen Unternehmen verschiedenste personalspezifische und damit zusammenhängende Formulare, um Mitarbeiterdokumente über den gesamten Zeitraum der Betriebszugehörigkeit auszufüllen. Dabei wird von der Personalabteilung erwartet, dass diese Dokumente ohne jegliche Verzögerung erstellt, gepflegt und vorgelegt werden können - ob in elektronischer oder Papierform.
Mit der Lösung können Unternehmen eine komplette digitale Akte mit all diesen Dokumenten erstellen und so organisieren, dass jederzeit darin gesucht und darauf zugegriffen werden kann. Sämtliche Papier- oder elektronischen Dokumente zu Mitarbeitern, Rentnern, Subunternehmern und Bewerbern können zusammen mit den Stammdaten aus SAP ERP HCM aus den digitalen Personalakten entnommen werden. Dadurch ist die Personalabteilung in der Lage, administrative Aufgaben schneller und einfacher zu erledigen.
"SAP Employee File Management kann dazu beitragen, ein vor allem administrativ ausgerichtetes Personalwesen so weiterzuentwickeln, dass der Tätigkeitsschwerpunkt in erster Linie auf den strategischen Aufgaben liegt", so Tom Roberts, Global Vice President, Software Solution Partners, SAP. "Anstatt den Großteil der Zeit auf arbeitsintensive administrative Arbeiten zu verwenden, wird die Personalabteilung so entlastet, dass sie sich mehr auf die Mitarbeiterauswahl und entwicklung konzentrieren und dadurch als produktive Ressource zur Unterstützung operativer Unternehmensbereiche fungieren kann. Durch die Zusammenarbeit mit Open Text stellen wir unseren Kunden neue Funktionalitäten zur Verfügung, die einen signifikanten und nachhaltigen Return on Investment erbringen."
Self-Service- und Shared-Service-Szenarien
SAP Employee File Management unterstützt eine Reihe von Self-Service-Szenarien, in denen die Mitarbeiter der Personalabteilung von zeitraubenden Standardanfragen sowohl von ihren Kollegen als auch vom Management entlastet werden. Zudem erleichtert die Lösung den Anwendern das Einhalten vereinbarter Servicestandards in Shared-Service-Umgebungen, indem die Mitarbeiter der Personalabteilung alles, was sie benötigen, schnell finden und Serviceanfragen schneller und effizienter bearbeiten können.
Die Mitarbeiter im Personalwesen greifen auf die Funktionen von SAP Employee File Management vom SAP GUI oder dem Business Client aus zu, während die Mitarbeiter der anderen Abteilungen Akten, für die sie die entsprechende Berechtigung besitzen, über Self-Service-Portale (Employee Self-Service bzw. Manager Self-Service) auf Basis von SAP NetWeaver in der SAP ERP HCM-Lösung einsehen können. Ein Gastzugang über Web ermöglicht, dass jeder Mitarbeiter seine eigene digitale Akte konsultieren kann, während Manager Zugriff auf die Akten ihrer Mitarbeiter haben. Die Mitarbeiter können dabei ausschließlich den Inhalt ihrer eigenen Akten sehen und haben nur einen begrenzten Zugriff auf die Dokumente, in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Recht.
Zu den anderen wichtigen Funktionalitäten und Eigenschaften von SAP Employee File Management gehören unter anderem:
- Konsolidierung von Papierakten auf digitale Akten - Scan- und Bilderfassungsfunktionen unterstützen beim Ersetzen von Papierakten; die Unternehmen können sämtliche Personaldokumente der Mitarbeiter sammeln, digitalisieren und zentral ablegen.
- Suche - Intuitive Ordnerstrukturen und Voransichten versetzen die Anwender in die Lage, Dokumente schnell zu finden und direkt von den digitalen Dokumenten in die SAP ERP HCM-Transaktionen zu wechseln.
- Prozessautomatisierung - Ein integrierter Workflow unterstützt umfassende Prüf- und Freigabeprozesse sowie Standardanfragen im Zusammenhang mit Dokumenten.
- Management der Aufbewahrungs- und Archivierungsregeln von Dokumenten - Mitarbeiterdokumente lassen sich in Übereinstimmung mit geltendem Recht, wie zum Beispiel dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Deutschland, dem Data Protection Act 1998 in Großbritannien oder Chapter 357-22 WAC in den Vereinigten Staaten, sicher archivieren.
"Die jüngste Vereinbarung ist das direkte Ergebnis der starken, 20jährigen Partnerschaft zwischen Open Text und SAP", betont Patrick Barnert, Vice President of SAP Solutions, Open Text. "Durch diese Partnerschaft haben wir gemeinsam Tausende von Unternehmen dabei unterstützt, die Rendite ihrer Investitionen in SAP-Lösungen deutlich zu steigern und das wachsende Volumen an Content zu managen. Und jetzt helfen wir gemeinsam den Unternehmen dabei, ihre Abläufe im Personalwesen weiterzuentwickeln, um den Anforderungen einer globalen Belegschaft besser gerecht zu werden."
Weitere Informationen sind unter SAP Employee File Management by Open Text in der Solution Extensions-Sektion auf sap.com erhältlich.
SAP verzeichnet große Erfolge mit dem Wiederverkauf einer Reihe von Open Text-Lösungen, darunter für Dokumentenzugriff und archivierung sowie Rechnungsbearbeitung. Erst im Februar dieses Jahres haben die beiden Unternehmen eine Erweiterung ihres Abkommens bekannt gegeben. Seither vertreibt SAP auch die Lösung Open Text Digital Asset Management. Mit der Ankündigung von heute erwirbt SAP das Wiederverkaufsrecht an einer erprobten Open Text-Lösung, mit der Unternehmen sämtliche Dokumente im Personalwesen vollständig digitalisieren können. Die Lösung ist nativ in SAP® ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM) integriert und ermöglicht dadurch vom ersten Tag an ihren produktiven Einsatz - sozusagen "out of the box".
HR-Transformation: Den Schwerpunkt auf strategische Maßnahmen verlagern
Personalabteilungen stehen unter permanentem Druck, große Mengen an Mitarbeiteranfragen akkurat und in Übereinstimmung mit komplexen Anforderungen hinsichtlich Datenaufbewahrung und sicherheit zu bearbeiten. Gleichzeitig nutzen Unternehmen verschiedenste personalspezifische und damit zusammenhängende Formulare, um Mitarbeiterdokumente über den gesamten Zeitraum der Betriebszugehörigkeit auszufüllen. Dabei wird von der Personalabteilung erwartet, dass diese Dokumente ohne jegliche Verzögerung erstellt, gepflegt und vorgelegt werden können - ob in elektronischer oder Papierform.
Mit der Lösung können Unternehmen eine komplette digitale Akte mit all diesen Dokumenten erstellen und so organisieren, dass jederzeit darin gesucht und darauf zugegriffen werden kann. Sämtliche Papier- oder elektronischen Dokumente zu Mitarbeitern, Rentnern, Subunternehmern und Bewerbern können zusammen mit den Stammdaten aus SAP ERP HCM aus den digitalen Personalakten entnommen werden. Dadurch ist die Personalabteilung in der Lage, administrative Aufgaben schneller und einfacher zu erledigen.
"SAP Employee File Management kann dazu beitragen, ein vor allem administrativ ausgerichtetes Personalwesen so weiterzuentwickeln, dass der Tätigkeitsschwerpunkt in erster Linie auf den strategischen Aufgaben liegt", so Tom Roberts, Global Vice President, Software Solution Partners, SAP. "Anstatt den Großteil der Zeit auf arbeitsintensive administrative Arbeiten zu verwenden, wird die Personalabteilung so entlastet, dass sie sich mehr auf die Mitarbeiterauswahl und entwicklung konzentrieren und dadurch als produktive Ressource zur Unterstützung operativer Unternehmensbereiche fungieren kann. Durch die Zusammenarbeit mit Open Text stellen wir unseren Kunden neue Funktionalitäten zur Verfügung, die einen signifikanten und nachhaltigen Return on Investment erbringen."
Self-Service- und Shared-Service-Szenarien
SAP Employee File Management unterstützt eine Reihe von Self-Service-Szenarien, in denen die Mitarbeiter der Personalabteilung von zeitraubenden Standardanfragen sowohl von ihren Kollegen als auch vom Management entlastet werden. Zudem erleichtert die Lösung den Anwendern das Einhalten vereinbarter Servicestandards in Shared-Service-Umgebungen, indem die Mitarbeiter der Personalabteilung alles, was sie benötigen, schnell finden und Serviceanfragen schneller und effizienter bearbeiten können.
Die Mitarbeiter im Personalwesen greifen auf die Funktionen von SAP Employee File Management vom SAP GUI oder dem Business Client aus zu, während die Mitarbeiter der anderen Abteilungen Akten, für die sie die entsprechende Berechtigung besitzen, über Self-Service-Portale (Employee Self-Service bzw. Manager Self-Service) auf Basis von SAP NetWeaver in der SAP ERP HCM-Lösung einsehen können. Ein Gastzugang über Web ermöglicht, dass jeder Mitarbeiter seine eigene digitale Akte konsultieren kann, während Manager Zugriff auf die Akten ihrer Mitarbeiter haben. Die Mitarbeiter können dabei ausschließlich den Inhalt ihrer eigenen Akten sehen und haben nur einen begrenzten Zugriff auf die Dokumente, in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Recht.
Zu den anderen wichtigen Funktionalitäten und Eigenschaften von SAP Employee File Management gehören unter anderem:
- Konsolidierung von Papierakten auf digitale Akten - Scan- und Bilderfassungsfunktionen unterstützen beim Ersetzen von Papierakten; die Unternehmen können sämtliche Personaldokumente der Mitarbeiter sammeln, digitalisieren und zentral ablegen.
- Suche - Intuitive Ordnerstrukturen und Voransichten versetzen die Anwender in die Lage, Dokumente schnell zu finden und direkt von den digitalen Dokumenten in die SAP ERP HCM-Transaktionen zu wechseln.
- Prozessautomatisierung - Ein integrierter Workflow unterstützt umfassende Prüf- und Freigabeprozesse sowie Standardanfragen im Zusammenhang mit Dokumenten.
- Management der Aufbewahrungs- und Archivierungsregeln von Dokumenten - Mitarbeiterdokumente lassen sich in Übereinstimmung mit geltendem Recht, wie zum Beispiel dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Deutschland, dem Data Protection Act 1998 in Großbritannien oder Chapter 357-22 WAC in den Vereinigten Staaten, sicher archivieren.
"Die jüngste Vereinbarung ist das direkte Ergebnis der starken, 20jährigen Partnerschaft zwischen Open Text und SAP", betont Patrick Barnert, Vice President of SAP Solutions, Open Text. "Durch diese Partnerschaft haben wir gemeinsam Tausende von Unternehmen dabei unterstützt, die Rendite ihrer Investitionen in SAP-Lösungen deutlich zu steigern und das wachsende Volumen an Content zu managen. Und jetzt helfen wir gemeinsam den Unternehmen dabei, ihre Abläufe im Personalwesen weiterzuentwickeln, um den Anforderungen einer globalen Belegschaft besser gerecht zu werden."
Weitere Informationen sind unter SAP Employee File Management by Open Text in der Solution Extensions-Sektion auf sap.com erhältlich.