OVK-Werbewirkungsstudie als Beste Studie 2011 nominiert
Die Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit" vom Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist als Beste Studie 2011 nominiert worden. Die vom OVK gemeinsam mit der eye square GmbH entwickelte Studie belegt die langfristige und nachhaltig positive Beeinflussung des Markenimages und des markenspezifischen Online-Verhaltens durch Display-Werbung im Internet. Die Verleihung des Preises findet durch den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. am 23. Mai 2011 in Berlin statt. Weitere Informationen unter www.bvdw.org.
Ausbau der empirischen Forschung über die Werbewirkung
"Die Ergebnisse unserer Studie und die Gespräche mit Kunden und Agenturen bekräftigen uns darin, im OVK noch intensiver an der Erforschung der qualitativen Wirkung von Online Display-Kampagnen zu arbeiten. Unser Ziel ist es, qualitative Leistungswerte zu schaffen, um die Brandingwirkung von Online Display-Kampagnen gegenüber rein technischen Messungen noch deutlicher darstellen zu können", sagt Arne Wolter (G+J Electronic Media Sales), stellvertretender Vorsitzender des OVK im BVDW.
Über die OVK-Werbewirkungsstudie
Die OVK-Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit!" wurde gemeinsam mit der eye square GmbH in zwei unterschiedlichen Phasen durchgeführt. Ein Teil umfasst eine Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern über einen Zeitraum von vier Wochen. Hier standen vor allem Faktoren wie Wahrnehmung, Image, Kaufabsicht sowie das markenspezifische Internetverhalten im Fokus. In dem anderen Teil der Studie wurde eine repräsentative Laborauswertung mit zusätzlich 120 Internetnutzern durchgeführt, unter anderem per Eye Tracking und Video-Aufzeichnung. Hier wurde vor allem die Kontaktqualität und emotionale Reaktion erfasst.
Die zwei Kernergebnisse der OVK Werbewirkungsstudie:
- Display-Werbung im Internet hat einen positiven Einfluss auf das implizite Markenimage
- Display-Werbung im Internet schafft ein Aktivierungspotenzial, das auch Wochen nach dem Werbekontakt noch abgerufen werden kann
Preis der Deutschen Marktforschung 2011 - Beste Studie 2011
Anlässlich des 46. Kongresses der Deutschen Marktforschung, in der Zeit vom 23. bis 24. Mai 2011 in Berlin, wird zum siebten Mal der Preis der Deutschen Marktforschung durch den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) verliehen. Gesucht werden innovative Instrumente und Verfahren, die einen wesentlichen Vorteil gegenüber existierenden Verfahren bieten sowie herausragende Studien, die einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Unternehmung geleistet haben. Die Studien sollten neu, innovativ und kreativ, methodisch fundiert, problemadäquat sowie handlungsorientiert sein. Besonderer Wert wird auf den Impact der Ergebnisse, den Erkenntnisgewinn und auf den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit!" des OVK steht in diesem Jahr auf der Shortlist für die Beste Studie 2011 in Deutschland.
Ausbau der empirischen Forschung über die Werbewirkung
"Die Ergebnisse unserer Studie und die Gespräche mit Kunden und Agenturen bekräftigen uns darin, im OVK noch intensiver an der Erforschung der qualitativen Wirkung von Online Display-Kampagnen zu arbeiten. Unser Ziel ist es, qualitative Leistungswerte zu schaffen, um die Brandingwirkung von Online Display-Kampagnen gegenüber rein technischen Messungen noch deutlicher darstellen zu können", sagt Arne Wolter (G+J Electronic Media Sales), stellvertretender Vorsitzender des OVK im BVDW.
Über die OVK-Werbewirkungsstudie
Die OVK-Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit!" wurde gemeinsam mit der eye square GmbH in zwei unterschiedlichen Phasen durchgeführt. Ein Teil umfasst eine Online-Befragung von 1.000 Teilnehmern über einen Zeitraum von vier Wochen. Hier standen vor allem Faktoren wie Wahrnehmung, Image, Kaufabsicht sowie das markenspezifische Internetverhalten im Fokus. In dem anderen Teil der Studie wurde eine repräsentative Laborauswertung mit zusätzlich 120 Internetnutzern durchgeführt, unter anderem per Eye Tracking und Video-Aufzeichnung. Hier wurde vor allem die Kontaktqualität und emotionale Reaktion erfasst.
Die zwei Kernergebnisse der OVK Werbewirkungsstudie:
- Display-Werbung im Internet hat einen positiven Einfluss auf das implizite Markenimage
- Display-Werbung im Internet schafft ein Aktivierungspotenzial, das auch Wochen nach dem Werbekontakt noch abgerufen werden kann
Preis der Deutschen Marktforschung 2011 - Beste Studie 2011
Anlässlich des 46. Kongresses der Deutschen Marktforschung, in der Zeit vom 23. bis 24. Mai 2011 in Berlin, wird zum siebten Mal der Preis der Deutschen Marktforschung durch den Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) verliehen. Gesucht werden innovative Instrumente und Verfahren, die einen wesentlichen Vorteil gegenüber existierenden Verfahren bieten sowie herausragende Studien, die einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der Unternehmung geleistet haben. Die Studien sollten neu, innovativ und kreativ, methodisch fundiert, problemadäquat sowie handlungsorientiert sein. Besonderer Wert wird auf den Impact der Ergebnisse, den Erkenntnisgewinn und auf den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Werbewirkungsstudie "Display-Werbung wirkt implizit!" des OVK steht in diesem Jahr auf der Shortlist für die Beste Studie 2011 in Deutschland.