print logo

Marken, Medien und Communities

Eine Umfrage im Habbo Hotel zu Markenverhalten und Mediennutzung
Mit mittlerweile 207 Millionen registrierten Usern in über 150 Ländern, ist das Habbo Hotel weltweit die größte Community für Teenager. Eine im Februar durchgeführte Umfrage im Hotel fragte nach dem Markenverhalten, der Mediennutzung und nach der Freizeitbeschäftigung der Teens und thematisierte den Umgang der Jugendlichen innerhalb der Community.



Insgesamt nahmen 4.202 User innerhalb von nur fünf Tagen an der Umfrage teil. Der Altersdurchschnitt bei der Umfrage lag bei 14,6 Jahren und entspricht der größten Gruppe (13- bis 14-Jährige) im Habbo Hotel. 68 Prozent der Befragten besuchen das Habbo Hotel täglich, während 29 Prozent mehrmals pro Woche in der Jugend-Community vorbeischauen. Dies zeigt eine hohe Verbundenheit und intensive Beschäftigung mit Habbo.



Interessante Ergebnisse ergab die Befragung nach der Markenbeliebtheit bei Jugendlichen. So gaben rund ein Drittel der User an, dass sich ihre Lieblingsmarken ständig ändern. Demgegenüber steht ebenfalls ein Drittel der Befragten, die ihrer Lieblingsmarke treu bleiben. Die Umfrage ergab auch, dass die Sportmarke Nike mit 21 Prozent die beliebteste bei den Teeangern ist - dicht gefolgt von Adidas mit 17 Prozent. Erstmals zählten die User Apple mit 22 Prozent zum beliebtesten Handy-Hersteller, während in den vorangegangen Jahren das iPhone lediglich an fünfter Stelle nach Sony Ericsson und Nokia rangierte. Auch auf favorisierte Netzbetreiber wurde eingegangen: Auffallend war, dass die User sehr viele verschiedene Anbieter, wie Swisscom, Alice, E-Plus oder "1 & 1" nannten. Dennoch zählen traditionelle Anbieter wie Vodafone (20%) und T-Online (19%) zu den Favoriten. Zum beliebtesten Fast-Food-Lokal wählten die Habbos, wie bereits in der Vergangenheit, mit 54 Prozent McDonald´s. Der klare Sieger bei den Softdrinks bleibt ebenfalls wie bereits in der Vergangenheit unangefochten an der Spitze: Coca Cola (48%).



Außerdem wurden die Community-Mitglieder zu ihren bevorzugten Medien befragt. Das mit Abstand gefragteste Magazin ist mit 68 Prozent die Bravo. Ebenso eindeutig fiel die Antwort auf die Frage nach dem populärsten Fernsehsender aus: Hier setzte sich ProSieben mit 45 Prozent vor RTL II (19%) und Nickelodeon (16%) durch. Gefragt nach beliebtesten Websiten der User neben Habbo gaben 48 Prozent der Befragten Youtube an, während für 32 Prozent die Online-Community Facebook einen hohen Stellenwert hat.



Des Weiteren wurden die Jugendlichen zu ihrem Freizeitverhalten jenseits von Habbo befragt. Hier gaben 41 Prozent an, regelmäßig Sport zu treiben, während es 27 Prozent der Befragten vor die Konsole zum Videospielen zieht. Daneben zeigten viele Jugendliche großes Interesse an Kino (20%) und DVDs (12%).



Aber auch zur ihrem Verhalten innerhalb der Habbo-Community wurden die Jugendlichen befragt. Herausgestellt werden sollte unter anderem die Beteiligung der User bei Quests oder Wettbewerben. 70 Prozent der Befragten gaben an, so oft es geht an möglichen Events teilzunehmen. Diese Bereitschaft liegt auch daran, dass die User für erfolgreiche Teilnahmen an Quests, Badges, Abzeichen zur Belohnung erhalten, die das Prestige eines Habbos ungemein steigert. So ist es für 93 Prozent sehr wichtig, Badges oder virtuelle Werbegeschenke zu erhalten, die noch lange nach Ablauf eines Events oder Quests sichtbar bleiben. Dies kann sehr gut mit Werbekampagnen verbunden werden, um User aktiv in eine Kampagne einzubinden und diese zum Teil ihres Online-Lebens zu machen.