print logo

Kongressmesse VOICE Days mit erweitertem Konzept und neuem Standort auf Expansionskurs

- Leitveranstaltung für Sprachtechnologie mit neuem Label/ Erstveranstaltung in Nürnberg am 06. und 07. Oktober 2009
NürnbergMesse | 02.03.2009
In den vergangenen fünf Jahren haben sich die VOICE Days nicht nur zu Europas Leitveranstaltung für Sprachtechnologie und deren Einsatz im Kundenservice entwickelt. Mit mehr als 1.000 registrierten Fachbesuchern in 2008 und über 40 Fachausstellern sind sie mittlerweile auch zum wichtigsten Marktplatz für Contact-Center-Technologien in der zweiten Jahreshälfte avanciert. Unter dem neuen Label ‚Customer Contact Days’, werden nun die VOICE Days am 06. und 07. Oktober 2009 erstmals im Messe- und Kongresszentrum Nürnberg stattfinden. Am Standort Nürnberg soll Deutschlands größtes Forum für Kundeninteraktions-Technologien entstehen.

Die von den Kunden erlebte Servicequalität wird immer mehr zum strategischen Wettbewerbsfaktor. „Das professionelle Management der Kundeninteraktion über eine Vielzahl an Kontaktwegen (nicht nur Voice) ist die zentrale technologische, prozessuale und organisatorische Herausforderung für alle CIOs“, weiß Bernhard Steimel, Programm-Verantwortlicher der Kongressmesse VOICE Days. Auf den VOICE Days 2009 werden Strategien, Lösungen und Erfolgsbeispiele hierfür präsentiert. Erwartet werden über 1.500 Fachbesucher und mehr als 60 Fachaussteller in der begleitenden Ausstellung. „Mit einem erweiterten Konzept und dem neuen Standort Nürnberg wird die Veranstaltung ihren eindrucksvollen Expansionskurs fortsetzen“, erklärt Veranstalter Jens Klemann von STRATECO.

Die Unternehmensberatung STRATECO mit Sitz in Bad Homburg hat die Veranstaltung vor fünf Jahren gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen mind Business Consultants aus der Taufe gehoben. Neuer Partner ist nun die NürnbergMesse, die künftig für die Durchführung der Veranstaltung verantwortlich zeichnet. „Die VOICE Days passen einerseits hervorragend zu unserem IT-Messen-Portfolio und liefern andererseits eine wichtige Basis für kundenorientierte Anwendungen, wie sie beispielsweise die Messe mailingtage liefert, die wir im vergangenen Jahr kaufen konnten“, so Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse.

Die künftige Strategie steht für den weiteren Ausbau zu einem Forum für Kundeninteraktions-Technologien – mit dem Ziel, dass sich Kundenservice- und CRM-Verantwortliche wie auch Entscheider aus dem ITK-Bereich optimal und umfassend informieren können. Top-Themen sind u.a. kommunikationsgestützte Geschäftsprozesse, Internet-Telefonie (VoIP), integrierte Kommunikations-Plattformen und Multichannel-Lösungen sowie Unified Communications.

Die VOICE Days bieten Geschäftsführern, Kundenservice-Verantwortlichen und technischen Entscheidern einen wichtigen Marktplatz, um sich aus erster Hand über Technologien, Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Kundenprozesse und Interaktionsmedien zu informieren. „Der Kongress präsentiert am ersten Tag inspirierende Vorträge sowie pointierte Diskussionen zwischen erfahrenen Praktikern und kritischen Moderatoren zu aktuellen Herausforderungen. Traditionell werden am Abend im Rahmen eines Galadinners die Gewinner des VOICE Awards 2009 prämiert. Am zweiten Tag werden dann Top-Experten, Praktiker aus Kundenunternehmen und Entwickler in vier Fachforen auftreten, um über Erfahrungen aus laufenden Projekten zu informieren. Zusätzlich werden im Messeprogramm die bewährten Demoforen und geführte Rundgänge für einen schnellen Überblick zu Herstellerlösungen sorgen. Der Entwicklerwettbewerb VOICE Contest wird wieder innovative Anwendungen und Prototypen aus den Forschungslabors ins Rampenlicht rücken“, erläutert Steimel.

Hintergrundinformationen:
Veranstalter der VOICE Days sind STRATECO und mind Business Consultants. Die NürnbergMesse fungiert als Durchführungsgesellschaft. Schirmherr ist Prof. Dr. Dr. mult. h.c. Wolfgang Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Das Aktionsprogramm umfasst neben dem VOICE Award auch den Innovationswettbewerb VOICE Contest. Weitere Infos zur Kongressmesse VOICE Days 2009 im Internet unter: http://www.voicedays.de


Über die NürnbergMesse Group:
Die NürnbergMesse ist eine der 20 größten Messegesellschaften der Welt, zählt in Europa zu den Top Ten, ist Mitglied der GDG (Gemeinschaft
Deutscher Großmessen) und belegt in Deutschland Platz 7 hinter den Messegesellschaften Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, München, Berlin und Köln ­ deutlich vor Stuttgart, Essen, Leipzig und Hamburg. Das Portfolio umfasst über 100 internationale Fachmessen und Kongresse am
Standort Nürnberg und weltweit. Jährlich beteiligen sich über 27.000 Aussteller (Internationalität: 37 %), 895.000 Fachbesucher (Internationalität 20 %) und 395.000 Konsumenten an den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der NürnbergMesse Group.

Veranstalterkontakt:
Initiative VOICE BUSINESS, c/o STRATECO GmbH & Co. KG
Kaiser-Friedrich-Promenade 45
61348 Bad Homburg v.d.H
Tel +49 (0) 61 72. 99 59-5 00
Fax +49 (0) 61 72. 99 59-5 99
E-Mail: info@strateco.de

Kontakt für Aussteller und Kongressteilnehmer:
Leander Krummrich
NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Tel +49 (0) 9 11. 86 06-83 73
Fax +49 (0) 9 11. 86 06-83 69
E-Mail: leander.krummrich@nuernbergmesse.de

Kontakt für Presse und Medien:
Bernhard Steimel
Initiative VOICE BUSINESS, c/o mind Business Consultants
Hauptstrasse 105
40668 Meerbusch
Tel +49 (0) 21 50. 7 05 54-0
Fax +49 (0) 21 50. 7 05 54-11
EMail: bernhard.steimel@mind-consult.net

Hinweis an die Redaktion:
Peter Ottmann
Geoffrey Glaser
Sarah Schaeffauer-Koers
Tel +49 (0) 9 11.86 06-83 15, -83 25
Fax +49 (0) 9 11.86 06-86 40
E-Mail: presse@nuernbergmesse.de
Internet: http://www.nuernbergmesse.de