print logo

Die Hälfte der Deutschen finden Webseiten nutzerunfreundlich

CoreMedia-Umfrage: Jeder Vierte beklagt sich über Massenabfertigung im Internet
CoreMedia AG | 11.01.2011
Hamburg, 11.01.2011, Laut einer aktuellen Umfrage stellen deutsche Konsumenten Webseiten kein gutes Zeugnis aus. Über die Hälfte der Befragten (54,2 Prozent) gab an, dass sie nicht das Gefühl haben, dass sich die Verantwortlichen für die Pflege der Webseiten an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Internetbesucher orientieren. Dies ergab eine Online-Umfrage von CoreMedia, einem führenden Anbieter von Web Content Management-Lösungen, unter 1.007 deutschen Online-Besuchern.

Die Antworten der deutschen Konsumenten zeichnen ein deutliches Bild: Nur 15,7 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Unternehmen es schaffen, ihre Webinhalte an verschiedene Zielgruppen zu adressieren. Unter Zielgruppen werden die verschiedenen Kundengruppen, aber auch die Partner und Mitarbeiter gezählt. Über die Hälfte (56,8 Prozent) der Umfrage-Teilnehmer glauben, dass die gebotenen Informationen zwar hilfreich aber nicht immer zielgruppenrelevant sind. Jeder Vierte (27,5 Prozent) beurteilt das Angebot der meisten Webseiten als reine Massenabfertigung.

Dabei sind die Anforderungen ganz klar:

* Der Konsument sucht nach Webseiten, auf denen er innerhalb weniger Minuten das findet, wonach er sucht, so 67 Prozent der Befragten.

* 18 Prozent wünschen sich intelligentere Internetauftritte: Sie würden eine Webseite wieder besuchen, die sich nach jedem Abruf flexibel nach den aktuellen Bedürfnissen des Besuchers ausrichtet.

* 15 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sprechen sich für eine interaktive Seite aus, auf der Kommentare, Empfehlungsmöglichkeiten oder Retweet-Funktionen vorhanden sind.

Auch im Bereich der Internetauftritte über mobile Endgeräte zeigen sich die Konsumenten skeptisch:

* 45 Prozent nutzen diese nicht, weil sie die Handhabung für zu kompliziert halten.

* Jeder Dritte (34 Prozent) findet viele Webseiten mobil zu schwer zu lesen, da die Informationen nicht an die Bedingungen der kleinen Displays angepasst sind.

* Für jeden Fünften (21 Prozent) fehlen Funktionen, die nur über den PC zur Verfügung stehen.

* Insofern ist es nicht überraschend, dass lediglich 24 Prozent eine Webseite spontan nennen könnten, von der sie begeistert sind.

* 76 Prozent der Befragten haben die meisten Webseiten nach einiger Zeit wieder vergessen.

"Obwohl eCommerce der derzeit wohl wachstumsträchtigsten Markt ist, zeigen viele Anbieter auf ihren Webseiten noch deutliche Defizite in der Kommunikation mit ihren Kunden", sagt Gerrit Kolb, CEO von CoreMedia. "Es ist wichtig, dass nicht nur die einzelnen Zielgruppen mit den passenden Informationen versorgt werden, sondern auf den verschiedenen Endgeräten wie zum Beispiel Desktops, Laptop oder Smartphone die bestmögliche Darstellungsform gewährleistet wird. Mindestens ebenso wichtig ist der Aspekt der Kontextualisierung, da der Webseitenbesucher je nach Aufenthaltsort, Kalendertag oder Endgerät Content erwartet, der an seine akuten Bedürfnisse angepasst ist."

Umfragedetails

Für die Studie wurden Anfang Dezember 2010 1.007 deutsche Konsumenten mit Hilfe von Toluna Quick Surveys online befragt.