xpose360 gewinnt MediaMarktSaturn Gruppe
Die Augsburger Perfomance-Marketing-Agentur xpose360 übernimmt ab sofort die strategische sowie operative Betreuung und Weiterentwicklung der Onlineshops www.mediamarkt.de und www.saturn.de sowie alle weiteren deutschen und internationalen Domains der MediaMarktSaturn Retail Group im Suchmaschinenmarketing.
MediaMarktSaturn erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/22 mit rund 50.000 Mitarbeiter:innen einen Nettoumsatz von rund 21,8 Milliarden Euro, wovon laut Unternehmen rund ein Viertel auf den E-Commerce-Bereich entfiel. Damit ist die MediaMarktSaturn Retail Group Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer- Electronics. Zum Unternehmen zählen die Kernmarken MediaMarkt und Saturn, die ihre rund 1.000 stationären Märkte umfassend mit den Onlineshops vernetzen. MediaMarkt und Saturn treten seit Januar 2023 gemeinsam auf und synchronisieren die Vertriebskanäle und den Markenauftritt, um allen Kunden nun die Vorteile und Stärken beider Marken zu bieten.
Marken-Strahlkraft trifft SEO-Expertise
Neben dem stationären Handel sind die Onlineshops der MediaMarktSaturn Retail Group der zentrale Vertriebsweg. Um den Erfolgskurs auch weiterhin zu halten, optimiert die xpose360 nun die Domains saturn.de und mediamarkt.de sowie von turn-on.de, koch- mit.de und gamez.de, die ebenfalls zur MediaMarktSaturn Retail Group gehören. Im Fokus der Betreuung stehen neben der technischen Suchmaschinenoptimierung auch die OnSite- und OffSite-SEO. Außerdem wird der Userflow hinsichtlich der Touchpoints und der notwendigen Content-Pieces optimiert und eine umfassende Content-Strategie erarbeitet.
In der nun beginnenden Zusammenarbeit werden diese und weitere Themen in die Gesamtstrategie von MediaMarktSaturn eingeordnet und zielübergreifend umgesetzt.
"Das MediaMarktSaturn- und xpose360-Team sind ein Perfect-Match. Die fundierte SEO- Kompetenz der xpose360 bildet mit der Marken- und Strahlkraft der MediaMarktSaturn- Gruppe ein schlagkräftiges Gespann", sagt Alexander Geißenberger, Gründer und Geschäftsführer der xpose360. "Die beiden Shops von MediaMarkt und Saturn zeichnen sich durch einen extrem hohen Bekanntheitsgrad aus. Beide gehören zu den sechs größten deutschen Onlineshops. Unter den Nutzer:innen von Unterhaltungselektronik- Onlineshops in Deutschland liegt die Markenbekanntheit von MediaMarkt bei 97 Prozent. Darauf können wir aufbauen und freuen uns, künftig unseren Teil zum weiteren Wachstum beitragen zu können."
Fokus liegt auf Skalierung
„Die ersten Themen, die wir in Angriff nehmen, werden sich um Technik und Content drehen. Ein großer Fokus wird zu Beginn sein, skalierbare Ideen und Maßnahmen zu erarbeiten, um das Wachstum in der organischen Suche weiter voranzutreiben. Eine umfassende SEO-Strategie in allen Teilbereichen der Suchmaschinenoptimierung und die Vernetzung dieser, wird das Wachstum der Shops deutlich antreiben”, ergänzt Fabian Nesensohn, Head of SEO & Content-Experience bei der xpose360. “Die Weiterentwicklung technischer Features und eine Content-Strategie entlang der Customer-Journey sind dabei elementar.”
Suchmaschinenoptimierung ist für Onlinehandel zentral
Vor allem im Onlinehandel spielt SEO eine zentrale Rolle für den Umsatz eines Unternehmens. Die xpose360 hat sich in den vergangenen zehn Jahren als eine der erfolgreichsten Consulting-Agenturen im Bereich SEO in Deutschland etabliert und stellt MediaMarktSaturn neun SEO- und Strategie-Expert:innen zur Seite. Damit dürfte der Onlinehandel von MediaMarktSaturn auf seinem Erfolgskurs weiter an Fahrt aufnehmen.