Fast einen Tag pro Monat verbringen die Deutschen auf TikTok
Eine Stunde und 41 Minuten verbringen deutsche Internet-Nutzer derzeit im Durchschnitt in sozialen Netzwerken. Das sind 12 Minuten mehr als noch im Vorjahr. Dabei nutzen 85,1 Prozent oder 70,9 Millionen Menschen in Deutschland Social Media. Der große Gewinner unter den Plattformen heißt dabei für deutsche Nutzer:innen TikTok. Die Plattform für Kurzvideos liegt bei der durchschnittlichen Nutzungsdauer mit rund einem Tag pro Monat weit vor der Konkurrenz. Abgeschlagen auf den Plätzen folgen WhatsApp (11 Std./Monat), YouTube (10 Std. 48 Min.), Facebook (10 Std. 36 Min.) und Instagram (8,5 Std.). Das sind erste Ergebnisse des aktuellen Reports “DIGITAL 2023”, den We Are Social, die globale socially-led Kreativagentur, und Meltwater im Februar veröffentlicht haben.
Die vier Social Media-Plattformen, die von den meisten Deutschen genutzt werden, gehören zum Meta-Konzern [(WhatsApp (82%), Facebook (61 %), Instagram (57 %) und Facebook Messenger (37 %)], allerdings schließt TikTok auch in diesem Ranking auf (34 %). Bei den von den Plattformen ausgewiesenen Reichweiten (Ad reach) gehört das Kurzvideo-Portal des chinesischen Technologieunternehmens ByteDance ebenfalls zu den Gewinnern (20,65 Mio. Nutzer/+ 21,5 %). Aber auch LinkedIn (15 Mio. /+15,4 %), Snapchat (17,45 Mio./+14,1 %) und Pinterest (15,88 Mio./+ 5 %) können bei der Ad Reach zulegen. Facebook (24,5 Mio./-4,9 %) und Instagram (27,45 Mio./-8 %) verlieren - allerdings auf hohem Niveau.
Social Commerce und Social Advertising
43 Prozent der deutschen Internetnutzer zwischen 16 und 64 Jahren kaufen in Deutschland wöchentlich ein Produkt online. Suchmaschinen sind mit 65 Prozent die am häufigsten zur Marken- und Produktsuche genutzte Quelle, gefolgt von Preisvergleichsportalen (38,1 Prozent). Die sozialen Netzwerke kommen mit 31 Prozent bereits an dritter Stelle. Insgesamt wird mittlerweile mehr als ein Viertel der Werbebudgets im deutschen Markt, so die Studie “DIGITAL REPORT 2023”, in sozialen Netzwerken ausgegeben - ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Roberto Collazos Garcia, CEO We Are Social Deutschland, analysiert: „Die enorme Verweildauer und die wachsende Reichweite machen TikTok auch im deutschen Markt zu einem ernsthaften Wettbewerber der bisherigen Marktführer. Die Reaktion von Instagram und Youtube mit eigenen Konkurrenzprodukten belegt, dass sich der Konkurrenzkampf verschärft hat und weiter verschärfen wird. Wir sehen bei den großen Plattformen weiterhin einen deutlichen Trend in Richtung Short-Video-Content. Das könnte, in Kombination mit KI-Angeboten wie ChatGPT, den Suchmaschinenmarkt strukturell verändern. Die textbasierte Websuche sieht sich immer umfangreicheren Videoinhalten gegenüber, die mittlerweile fast alle Fragen unseres Alltags beantworten können. Das verschiebt auch den Fokus im Social Media Marketing.”
Den vollständigen Report finden sie hier: https://datareportal.com/reports/digital-2023-germany
Digital Report ist das ultimative Handbuch der digitalen Statistik, das in Zusammenarbeit mit Meltwater und We Are Social erstellt wurde. In ihrem jährlichen Report untersucht die Kreativagentur in Kooperation mit dem norwegischen SaaS-Unternehmen die globalen Entwicklungen in Social Media, E-Commerce und digitale Trends