print logo

Edeka-Verbund führt exklusiv „Baywatch Berlin“- Pizza ein

Mit der neuen „Baywatch Berlin“-Pizza trifft der EDEKA-Verbund den Zeitgeist und setzt auf eine Kommunikation mit viel Augenzwinkern und Ironie.
Edeka-Verbund führt exklusiv „Baywatch Berlin“- Pizza ein © EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
 

Wenn der führende Lebensmittelverbund und einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts aufeinander treffen, kann es nur gut und lecker werden. Mit der neuen „Baywatch Berlin“-Pizza trifft der EDEKA-Verbund den Zeitgeist und setzt auf eine Kommunikation mit viel Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Ironie. Der Anspruch dabei: das Image der Tiefkühlpizza aufzuwerten. Die neue „Baywatch Berlin“-Pizza in den beiden Sorten Golden Margherita und Million Dollar Salami ist ab Mitte Februar exklusiv in den Tiefkühltheken bei EDEKA, Netto Marken-Discount und Marktkauf erhältlich. Eine auf­merksamkeits­starke Kam­pagne begleitet den Produktlaunch.

Podcasts haben bei EDEKA einen hohen Stellenwert. Mit den drei hauseigenen erfolgreichen Podcast-Formaten ISS SO, Cheers! und Yummi erreicht der Händler bereits eine große Zahl an Menschen in Deutschland. Daher lag es nahe, eine Zusam­menarbeit mit Baywatch Berlin, einem der bekanntesten deutschen Podcasts, zu starten. „Uns ist es wichtig, gerade die junge Generation mit authentischen Produkten abzuholen – und dies mit kreativer Kommunikation zu begleiten“, so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale.

Ab Mitte Februar sind die beiden „Baywatch Berlin“-Pizzen Golden Margherita und Million Dollar Salami" unter dem Slogan „Luxus für den Bauch. Luxus für die Ohren. Luxus in Gesellschaft.“ bei EDEKA, Netto Marken-Discount und Marktkauf erhältlich. Das Besondere: Mittels QR-Code auf der Rückseite des Pizzakartons können sich Kund:innen beim Pizza-Genuss von den drei Podcastern Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt Gesellschaft leisten lassen. Der Code führt zu einer Landingpage, auf der exklusive Baywatch Berlin Sound-Snippets abgespielt werden können. „Endlich eine Tiefkühlpizza, die man voller Stolz von der Tiefkühltheke zum Kassen­band trägt“, freut sich Klaas Heufer-Umlauf.

Breite Kommunikationswege

Die beiden “Baywatch Berlin”-Pizzen werden ab März auf allen Kanälen des EDEKA-Verbunds beworben. Digitale Spots auf Streaming-Plattformen und YouTube sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Zudem werden die Pizzen im Baywatch Berlin Podcast sowie auf den Social-Media-Kanälen und den EDEKA-eigenen Medien vorgestellt. Neben Klaas Heufer-Umlauf, Jakob Lundt und Thomas Schmitt werden auch weitere Influencer:innen in die Kommunikation einbezo­gen.

Entstanden ist die neue „Baywatch Berlin“-Tiefkühlpizza in enger Zusammenarbeit mit Seven.One Licensing, der Licensing-Unit der Seven.One Entertainment Group, und Studio Bummens als Produzent von „Baywatch Berlin“.