Praxisratgeber zu Augmented und Virtual Reality für Unternehmen
Ob in der Anlageninstandhaltung, in der Logistik oder zu Schulungs- und Trainingszwecken: Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) werden im deutschen Mittelstand in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen und Branchen eingesetzt. Das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland hat den kostenfreien Praxisleitfaden „Einstieg in Augmented und Virtual Reality für KMU“ veröffentlicht, damit Unternehmen anhand konkreter Anwendungsbeispiele die Vorteile der Technologien AR und VR erkennen können. Die neue Publikation für den Mittelstand ist ab sofort unter mittelstand-digital-rheinland.de verfügbar.
Dario Luipers, Geschäftsführer des Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland: „Kleine und mittlere Unternehmen und insbesondere Handwerksbetriebe können durch gezielte Schulungen und Trainingsszenarien in AR und VR ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Prozessen und Abläufen stärken. Unsere Publikation hilft dabei, nicht nur Interesse am Thema selbst zu wecken, sondern auch neugierig auf die anbieterneutralen Unterstützungsangebote der Mittelstand-Digital-Zentren zu machen. Wir laden mittelständische Unternehmen ein, gemeinsam mit uns die Chancen der Digitalisierung zu erproben.“
Auf rund 30 Seiten gibt die neue Fachpublikation einen zentralen Überblick über AR- und VR-Technologien und deren Einsatz im deutschen Mittelstand. Die neun Fachautorinnen und -autoren aus den Mittelstand-Digital Zentren Chemnitz, Kaiserslautern, Ländliche Regionen, Rheinland und Ruhr-OWL informieren über konkrete Einsatzmöglichkeiten und liefern praxisnahe Einblicke aus Unternehmen. Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt bilden zwei Experteninterviews, in denen mittelständische Unternehmen ihre Erfahrungen mit AR- und VR-Technologien schildern. Die Publikation „Einstieg in AR und VR für KMU“ steht online kostenfrei zur Verfügung: mittelstand-digital-rheinland.de/mediathek