Hellmann‘s geht ins Metaverse
- Hellmann’s startet eigene Insel im Fortnite-Metaverse für Gen Z-Gamer
- Spieler sammeln und essen virtuell, um in der „Iss-sie-auf“-Challenge zu gewinnen
- Kampagne kombiniert Gaming, Influencer und Metaverse für globale Zielgruppe
Hellmann’s, eine Marke des Unilever-Konzerns, setzt mit ihrer neuen Kampagne auf innovatives Marketing im Metaverse, berichtet marketingScout.com. In Zusammenarbeit mit Ogilvy UK, der Ogilvy Group Germany und Artificial Rome hat der Saucen-Hersteller eine eigene virtuelle Insel im Battle-Royale-Spiel Fortnite ins Leben gerufen. Die Insel „Loot Irresistível“ ist speziell darauf ausgelegt, die Generation Z spielerisch mit der Marke zu verbinden.
Das Konzept: Spieler treten in einer sogenannten „Iss-sie-auf“-Challenge gegeneinander an. Die Arena, gestaltet wie ein römisches Kolosseum aus Lebensmitteln, fordert die Gamer heraus, Hellmann’s Mayonnaise zu sammeln, auf virtuelle Speisen aufzutragen und so viele davon wie möglich zu verzehren, um Punkte zu erzielen. Die kreative Umsetzung, einschließlich der dynamischen Veränderung der Spielkarte durch das Essen der Lebensmittel, wurde mit dem Unreal Editor für Fortnite realisiert. Artificial Rome übernahm hierbei die technische und künstlerische Leitung.
Die Kampagne richtet sich an ein globales Publikum und wird durch Partnerschaften mit Influencern und E-Sport-Organisationen wie FURIA unterstützt. Neben sozialer Medienwerbung sollen Gaming-Influencer wie Sofia Espanha und Xarola die Reichweite maximieren. Attraktive Preise, darunter ein Treffen mit prominenten Gamerinnen und eine Reise zum FURIA-Hauptsitz, sorgen für zusätzliche Anreize.