print logo

Black Friday als Chance für Einzelhändler

Repräsentative Studie zeigt: Der Black Friday ist dieses Jahr durch die angespannte finanzielle Lage deutscher Verbraucher:innen wieder beliebter.
Sitecore | 09.11.2022
Die Rückkehr des Black Friday als Chance für Einzelhändler: Fast die Hälfte der Deutschen sucht dieses Jahr nach Schnäppchen © freepik / oatawa
 

Eine repräsentative Studie im Auftrag von Sitecore ergab, dass deutsche Einzelhändler einen geschäftigeren Black Friday als im letzten Jahr erwarten können. Fast die Hälfte (48 %) der deutschen Verbraucher:innen planen dieses Jahr daran teilzunehmen. Im vergangenen Jahr haben im Vergleich dazu nur etwas mehr als ein Drittel (37 %) am Black Friday eingekauft. Das gesteigerte Interesse am diesjährigen Black Friday kann als Reaktion auf die finanzielle Unsicherheit deutscher Verbraucher:innen im Vorfeld der Feiertage gesehen werden.

 

Für die Mehrheit der Deutschen (77 %) haben frühe Rabatte und Angebote oberste Priorität, wenn sie dieses Jahr zu Weihnachten online einkaufen. Mehr als drei Viertel (76 %) derjenigen, die dieses Jahr am Black Friday einkaufen, sind der Meinung, dass das Event gute Angebote und Preise für Geschenke bietet. Acht von zehn Schnäppchenjäger:innen werden online einkaufen. Das spiegelt eine anhaltende Präferenz nach der Pandemie wider, da es bequemer, schneller und individueller ist.

 

Auf der Suche nach Schnäppchen melden sich 44 Prozent der deutschen Verbraucher:innen für den Newsletter einer Marke an, um sich dann wieder abzumelden, wenn sie den Rabatt genutzt haben. Diese Ergebnisse, die im Rahmen einer Befragung unter 1.034 deutschen Verbraucher:innen gewonnen wurden, zeigen, dass Marketer ihre Kommunikationsstrategien überdenken sollten. Ein Fokus auf die Entwicklung individualisierbarer Kampagnen hilft starke Kund:innenbindungen zu schaffen und Daten zu gewinnen. So können Marken Inhalte besser anpassen und personalisierte digitale Erlebnisse schaffen – das steigert nicht nur die Umsatzchancen der Händler am Black Friday sondern Kund:innen bleiben auch nach der ersten Rabattaktion treu.

 

„Der Black Friday ist in diesem Jahr wieder ein wichtiges Shopping Event, da die Verbraucher:innen besorgt sind, sich das Weihnachtsfest nicht leisten zu können“, sagte Paige O'Neill, Chief Marketing Officer bei Sitecore. „Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich die Prioritäten der Verbraucher:innen verschoben. Während Rabatte und Angebote sehr wichtig sein werden, müssen Marken auch personalisierte Inhalte und Erlebnisse anbieten, um sich die Treue der Kunden:innen zu sichern. Da der Großteil der Einkäufe am Black Friday online getätigt wird, ist es für Einzelhändler wichtig, die richtige Technologie einzusetzen, um Konsument:innen mit den passenden Inhalten auf allen Plattformen abzuholen. Dies wird ihnen helfen, Kund:innen zu gewinnen und zukünftige Umsätze zu steigern.“

 

Weitere Gründe für Einkäufe am Black Friday sind: 

  • Drei von zehn sagen, der Black Friday hilft, die Ausgaben rund um die Feiertage zu verteilen
  • Ein Drittel (34 %) möchte so die Hektik der Last-Minute-Einkäufe vermeiden
  • 20 Prozent der Befragten sagen, sie bekommen so Artikel, bevor sie ausverkauft sind (möglicherweise aufgrund von Problemen in der Lieferkette oder bei der Lieferung)
  • 31 Prozent betrachten das Einkaufen am Black Friday sogar als eine unterhaltsame Aktivität

 

Im Oktober veröffentlichte Sitecore, ein führendes Unternehmen im Bereich Customer Experience, Insights, aus denen hervorgeht, dass Erschwinglichkeit das wichtigste Kriterium für Käufer:innen in der Weihnachtszeit ist.