Die Otto Group präsentiert sich in einem frischen Look
Die Otto Group hat eine Vision: Responsible Commerce that inspires. Mit Innovationskraft und einer klaren Haltung in Sachen Werte bekennt sich die Gruppe zu ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung. Ziel der Gruppe ist es, erfolgreich (und zukunftsweisend) zu wirtschaften – dabei aber stets den Menschen und die Umwelt fest im Blick. Zugleich ist die Otto Group eine durch und durch digitale Unternehmensgruppe, die für Transformationskraft und Agilität steht. Zeit, diese Haltung und das nachhaltige Selbstverständnis fest im Markenbild zu verankern und mit Stolz und auf zeitgemäße Weise nach außen zu tragen. Dazu hat das Familienunternehmen seinen langjährigen Agenturpartner Strichpunkt mit der Entwicklung eines neuen und umfassenden Markenauftritts beauftragt.
Ergebnis ist ein modernes Branding auf der Höhe der medialen Gegenwart: einfach und schnell erfassbar, optimiert für alle Endgeräte – ohne sich dabei in digitalen Spielereien zu verlieren, die schnell veralten. Es transportiert die Unternehmenswerte, bringt diese auf den Punkt und gewährleistet durch einfache Regeln maximale Flexibilität bei gleichzeitig hoher Wiedererkennbarkeit.
Flexibilität bis hin zum Markenzeichen
Zwei gleichwertige Markenzeichen bilden ein flexibles Logosystem. Neben der überarbeiteten Wortmarke gibt es nun ein sogenanntes Superzeichen: Die beiden Buchstaben der Otto Group, „O“ und „G“, wurden dafür zu einem plakativen Icon verschmolzen. Das einprägsame Signet ist einfach, klar und sympathisch. Entwickelt für die Darstellung in kleinen Größen kennzeichnet es den Markenauftritt unter anderem als Social Media Icon, als Favicon und als App Symbol. In Kombination mit der Wortmarke entsteht so ein flexibles System, das allen medialen Anforderungen gerecht wird und dabei stets wiedererkennbar bleibt.
Lebendig, klar, progressiv und natürlich digital
Das klare, beinahe minimalistische Design findet sein Gegengewicht in der Bildsprache. Die Fotografie ist bewusst lebendig und schafft Substanz – authentische Menschen in natürlichen Situationen sowie leichte, humorvolle Illustrationen. Die Markenfarbe Rot bleibt in einem leicht helleren, lebendigeren Ton der Kern des Corporate Designs. Die neue Schrift der Otto Group wurde extra angepasst. Sie wirkt offen und dynamisch, ist variierbar und auf allen Endgeräten und in allen Medien besonders gut zu lesen. Optimist, so der Name, wurde von der schweizerischen Type Foundry Newglyph gestaltet. Das Unternehmen spendet ein Zehntel seines Gewinns an gemeinnützige Zwecke – ein klares Bekenntnis zu wertegeleitetem Handeln, das die Otto Group unterstützt.
Eine digitale Marke überzeugt heute vor allem in der Selbstverständlichkeit und Übersichtlichkeit digitaler Berührungspunkte. Konkret bedeutet das: Die von Strichpunkt konzipierte Website ottogroup.com wirkt bewusst sehr zugänglich und aufgeräumt: Viel weiße Fläche, klare Linienführung, eine einfache wie intuitive Seitenarchitektur und Nutzerführung.
„Die Otto Group steht für Werte, für Innovation und für Qualität. Und genau das sollte auch so im Design sichtbar werden. Da gibt es keine Kompromisse“, sagt Tobias Nusser, Creative Director und Unit-Lead bei Strichpunkt Berlin. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Otto Group dazu entschieden hat, diesen mutigen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.“
Die Dokumentation des Markenauftritts und die zugehörigen Guidelines sind für ein optimales Brand Management in einem digitalen Brand Portal hinterlegt. Hier finden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen alle wichtigen Templates, Vorlagen, Informationen sowie viel Inspiration und können den Auftritt im Detail kennen lernen.