print logo

Schuhkonzern ara AG entscheidet sich für ProCampaign

Traditionshersteller setzt für seine Brands auf Marketingautomation Made in Germany.
© freepik / ijeab
 

Marken der international agierenden ara-Gruppe wie  Salamander und LLOYD prägen die Schuhbranche und verfügen über hohe Markenbekanntheit. Doch die Branche ist in Bewegung. Eine klare E-Commerce-Strategie entscheidet zunehmend über Marktanteile. Aus diesem Grund richtet ara aktuell ihre Digitalstrategie neu aus und holt sich als strategischen und operativen Partner die Bremer Consultix GmbH zur Seite. Consultix bietet mit  ProCampaign eine datenschutzkonforme und kundenbindungsfokussierte Digitalmarketing-Software an.  

 

ProCampaign und ara: ein Paar Stiefel  

Zentrierte Anreicherung von Kundenprofilen, aufwandarme Anbindung von Kassensystemen, hohe Skalierbarkeit innerhalb aller Markenwelten und agile Kampagnenplanung ─ mit dieser Funktionskombination überzeugt die Marketing-Software aus Bremen den Konzern aus Langenfeld. ProCampaign agiert als zentraler Hub im neu aufgestellten Digitalmarketing: Mittelfristig liegen alle Kundendaten an einem Ort angereichert vor und können von den Markenverantwortlichen für individualisierte E-Mail-Kampagnen genutzt werden. Effizientes E-Mail-Marketing, gleichermaßen getrieben von Konzernseite und  lokalen Händlern, bildet den Kern der E-Commerce-Strategie. Daran dockt eine Omnichannel-Strategie an, die das Thema Loyalty klar priorisiert und den Umsatz über Onlineverkäufe massiv steigert.  

 

Datenschutz mit festem Tritt

Als weiteres ausschlaggebendes Moment für die Entscheidung dient die Produkt-DNA von ProCampaign: Als einziges Marketing- und CRM-Tool darf das Produkt das renommierte europäische EuroPriSe-Gütesiegel tragen. Damit nimmt Consultix die Vorreiterrolle in puncto Datenschutz ein.

„ProCampaign ist für uns das optimale Digitalmarketing-Tool. Das Team von Consultix hat schon bei unserer Marke LLOYD bewiesen, dass wir mit der Software auch Weitblick für die Verknüpfung der Online-Welt mit dem stationären Handel eingekauft haben“, argumentiert Andreas Wortmann, CEO der ara AG. „Da  lag es nahe, dass wir die Expertisen, den Techniksupport und die Unterstützung bei der Kampagnenplanung und -durchführung markenübergreifend in der Unternehmensgruppe installieren“.  

 

Über ProCampaign

ProCampaign ist der sichere Customer Engagement Hub der Consultix GmbH mit Sitz in Bremen. Die Digital-Marketing-Software trägt als einzige Lösung am Markt das Europäische Datenschutz-Gütesiegel European Privacy Seal (EuroPriSe) und ist damit die Antwort auf die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Deutschland sowie auf die General Data Protection Regulation (GDPR) aller EU-Mitgliedsstaaten. Namhafte international agierende Unternehmen betreuen mit diesem plattformbasierten Produkt für Kundenkommunikation und -Management sowie Kampagnenführung weit über 100 Millionen Kundenprofile in mehr als 50 Ländern.