Social-Media-Nutzer weltweit überschreiten die 4,5 Milliarden-Marke
„Communities sind das Herzstück einer erfolgreichen sozialen Strategie. Content Creators haben Netzwerke aufgebaut, in denen ihre Sichtbarkeit und ihr Einfluss wirklich groß sind.” Amanda Wood, Head of Social Media Marketing, Hootsuite.
Vermarkter kreativ werden, weil Konsumenten Social-Media-Anzeigen bewusst wahrnehmen: Die Verbraucher stellen höhere Ansprüche an die Kreativität von Marken bei deren Werbung in den sozialen Netzwerken. Sie belohnen diejenigen, die es richtig machen.
„Niemand möchte, dass seine Online-Zeit von schlechten Werbe-Anzeigen unterbrochen wird. Die Verbraucher sind viel empfänglicher für Marken in sozialen Netzwerken, die das verstanden haben". Sarah Dawley, Head of Content, Hootsuite.
Soziale Netzwerke nicht mehr nur für Marketingabteilungen wichtig sind: Marketer geben sich zunehmend zuversichtlich, wenn es um die Messung des ROI ihrer Social-Media-Aktivitäten geht. Leistungsstarke Unternehmen verfeinern Employee-Advocacy-Programme, nutzen Social Listening für Einblicke in das Verbraucherverhalten und wollen die Wirkung, die Social Media auf das Marketing hat, auch auf andere Unternehmensbereiche ausweiten.
„Dank allgemein zugänglicher Tools, die etwa einen ROI nachweisen, ist Social nicht länger eine isolierte Organisationseinheit der Marketingabteilung.” Melissa Murray Bailey, CRO, Hootsuite.
Soziale Netzwerke zum Mittelpunkt des Einkaufserlebnisses werden: Die Ära des Social Commerce ist in vollem Gange, die Möglichkeiten werden immer größer. Kleine Unternehmen werden 2022 daran arbeiten, die Erfahrungen, die Kunden mit ihrer Marke über Social-Media-Plattformen machen, zu erweitern, während globale Unternehmen die Grenzen des Online-Kauferlebnisses ausloten.
„Für 2022 und die weitere Zukunft ist Social die neue Schnittstelle des Handels und das Rückgrat der Customer Experience.” Étienne Mérineau, Gründer Heyday by Hootsuite.
Social-Experten ihre Marken vor einer Apokalypse im Kundenservice retten können: Angesichts gestörter globaler Lieferketten und Personalengpässen müssen viele Unternehmen 2022 mit einem Ansturm unzufriedener Kunden rechnen. Gleichzeitig hat die Nachfrage nach Kundenservice über soziale Netzwerke stark zugenommen. Social Media Manager befinden sich jetzt in einer idealen Position, sich hier zu profilieren und ihre Unternehmen durch den Umbruch zu steuern.
„Eine hervorragende Kundenbetreuung via Social ist das beste Marketing, das Ihre Marke je bekommen wird." Christoph Neut, Vice President of Sales, Sparkcentral by Hootsuite.