Programmatic-Marketing für Welthungerhilfe
Zur Unterstützung des erklärten Ziels „Zero Hunger bis 2030“ holt sich die Welthungerhilfe die Digitalagentur Echte Liebe an ihre Seite. Die Expertinnen und Experten für datengetriebenes Marketing überzeugten und gewannen den Programmatic & Paid Social-Etat für sich. Die Kölner verantworten sowohl Strategie als auch Umsetzung der Werbemaßnahmen und arbeiten hier eng und vor allem transparent mit den internen Teams der Welthungerhilfe zusammen, die bereits seit 1962 dafür einsteht, Menschen in diversen Projekten ein selbstbestimmteres Leben zu ermöglichen.
Beim Marketing auf echte Zielgruppen fokussieren: Datengetrieben und effektiv
„Mit der Kombination aus aufeinander abgestimmtem Programmatic und Paid Social Marketing, basierend auf unserem datengetriebenen Ansatz, welcher insbesondere die Synergien der unterschiedlichen Bereiche nutzt, können wir die Zielgruppen der Welthungerhilfe frühzeitig erkennen und sie entlang ihrer individuellen Journey mit passendem Content ansprechen. Dabei steht nicht nur die Performance im Vordergrund, sondern mittelfristig auch eine nachhaltige Markenbildung, in welcher insbesondere unsere langjährigen Erfahrungen in der Zusammenführung von Zielgruppeninformationen, digitalen Daten und Kreation zum Tragen kommen (#ProgrammaticCreativity). Wobei wir natürlich stets die erweiterten Anforderung an ethische Ansprüche der Kundinnen und Kunden berücksichtigen“, erklärt Siamac Rahnavard, CEO von Echte Liebe. Wir wollen die fein abgestimmten Zielgruppen jederzeit mit Content ansprechen, welcher Akzente setzt. Es bedarf einer Vielzahl individueller Ansprachen, die die Digitalagentur entlang der Stationen der Customer Journey garantieren kann.
Indem die Digitalagentur die bekannten und insbesondere verifizierten Informationen über Konsumentinnen und Konsumenten, welche prinzipiell für Spenden affin sind, als Grundlage für die Strategieentwicklung heranzieht, kann sie die Zielgruppe individuell aber vor allem auch mit Blick auf die ethischen und moralischen Ansprüche der Non-Profit-Organisation besonders gut ansprechen.
„Als zivilgesellschaftliche Organisation ist es wichtig, transparent über unsere Arbeit zu berichten und die uns anvertrauten Mittel sparsam und effektiv einzusetzen. Eine datengetriebene Ad-Strategie hilft uns dabei, unsere Kommunikation zielgruppengerecht auszuspielen und Streuverluste zu vermeiden. Der vertrauensvolle Umgang mit Informationen und Daten ist dabei essenziell und spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl unserer Partner. Der wissenschaftliche Background, die transparente Arbeitsweise und die hohen ethischen Standards haben uns davon überzeugt, in der Agentur Echte Liebe einen verlässlichen Partner gefunden zu haben“, ergänzt Katja Homscheid, Head of Online der Welthungerhilfe. Mit programmatischem Marketing und Echte Liebe als Partner Richtung „Zero Hunger bis 2030“.