print logo

Was müssen Sponsoren im Esport beachten?

Neues Whitepaper des Competence Circle Sponsoring im Deutschen Marketing Verband.
© freepik / seventyfour
 

Esports ist ein rasant wachsender Markt. Er ist jung, er ist schnell, er ist digital! Die weltweiten Umsätze lagen 2019 bei einer knappen Milliarde US Dollar. Die Erlösströme aus den Bereichen Medienrechte, Ticketing, Publisher Fees, Merchandising und Werbung steigen kontinuierlich. Der größte Teil des „Kuchens“ entfällt auf den Bereich Sponsoring. Mit 614.9 Millionen US$ Umsatz konnte dieser Bereich nicht nur ein Wachstum von 13,1% im Vergleich zum Vorjahr aufweisen, sondern macht auch mehr als die Hälfte der Gesamterlöse des Marktes aus.

Der Competence Circle Sponsoring des Deutschen Marketing Verbandes hat das Esports-Ecosystem in seinem aktuellen Whitepaper unter die Lupe genommen. Im Fokus steht das Thema Esports aus Sicht der Sponsoren: Was müssen Marken beachten, wenn sie sich in eine junge und für viele Marketers doch neue und komplexe Szene begeben? Um die Erfolgsfaktoren für Marken im Esports zu identifizieren, wurden Interviews mit namhaften Repräsentanten aus den Bereichen Publishing, Eventveranstaltung, Teams, Influencer und Sponsoren geführt.

Erstmal mit der Szene anfreunden

„Der Hauptgrund eines Esports-Engagements für viele Marken ist definitiv die Zielgruppe. Sie ist jung, gebildet, konsumfreudig und mit traditionellen Marketingmaßnahmen kaum noch erreichbar. Es braucht authentische und ehrliche Inhalte auf den passenden Plattformen. Aber die Szene ist auch nicht ganz ohne – und das ist der Grund für vorherrschende Berührungsängste. Ich führe das darauf zurück, dass die meisten Entscheider in den Unternehmen keine Digital Natives sind. Sie kommen aus dem klassischen Marketing und müssen sich mit dieser neuen Welt erst einmal anfreunden.“ Stephan Schröder – Senior Vice President Global Brand Partnerships ESL

 

Die Autoren des Whitepapers sind:

Olaf Markhoff, Leiter des DMV Competence Circle „Sponsoring“
und Geschäftsführer SIDELINES AGENCY

Yannik Markhoff, Junior Communications Manager SIDELINES AGENCY

Mehr Informationen zu dem neuen Whitepaper und Download www.marketingverband.de