Globaler Wachstumsschub für Hyper-Casual Games in Q1 2020
Menschen auf der ganzen Welt halten sich derzeit überwiegend zuhause auf und verbringen dort mehr Zeit mit Mobile Games als je zuvor. Im Jahr 2020 werden Schätzungen zufolge rund 2,7 Milliarden Nutzer insgesamt 77,2 Milliarden US-Dollar weltweit für Mobile Games ausgeben. Ein neuer Report der globalen App-Marketing-Plattform Adjust widmet sich nun dem Aufstieg des beliebten App-Genres - Hyper-Casual Games. Dieses Genre besticht durch seine Einfachheit und dessen simple, leicht zugängliche Spielmechaniken. Hyper Casual Games füllen erfolgreich die kleinen Lücken im Alltag und monetarisieren vorwiegend durch Werbeeinblendungen. Der Report analysierte Datensätze aus Ad-Kampagnen verschiedener Hyper-Casual Games von Unity, einer Plattform zur Erstellung von 3D-Inhalten in Echtzeit, die zusätzlich ein hochwertiges globales Werbe-Inventar und -Netzwerk bietet.
Die Ergebnisse des Reports zeigen, dass Hyper-Casual Games im ersten Quartal 2020 ein enormes Wachstum verzeichneten, wobei sowohl das Engagement in den Apps als auch die Downloadzahlen auf Rekordniveau stiegen. Der Report stützt sich auf die Daten der Top 1.000 Apps, die auf der Adjust-Plattform ausgewertet werden. Zusätzlich wurden Daten aus Kampagnen für Hyper-Casual Games im gesamten Netzwerk von Unity zwischen Q4 2019 und Q1 2020 untersucht.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Die Installationen haben sich weltweit mehr als verdoppelt, sie stiegen von Dezember 2019 bis März 2020 um mehr als 103%. Der höchste Anstieg wurde in China beobachtet, wo Installationszahlen im untersuchten Zeitraum um das 3,5-fache anstiegen.
- Die Zahl der Sessions in Apps stieg ebenfalls deutlich, da die Nutzer mehr Zeit mit den heruntergeladenen Games verbrachten.
- Die Zahl der Sessions stieg im März weltweit im Schnitt um 72%.
- China führte zwischen Dezember 2019 und März 2020 mit einem enormen Anstieg der Sessions um 300%, während Korea ein Wachstum von 152% verzeichnete.
- Sessions in Japan und Deutschland stiegen um 137% bzw. 69%.
- Die USA (35%) und Großbritannien (34%) verzeichnen den geringsten Anstieg an Sessions. Nutzer von Hyper-Casual Games in den USA spielen allerdings bereits intensiv: Gemessen am Durchschnitt von Dezember 2019 bis März 2020 machten sie rund 15% der weltweiten Sessions aus. Daher war der Anstieg im Verhältnis nicht so groß.
- CPI (Cost Per Installs oder Kosten pro Installation) liegen weltweit auf attraktivem Niveau. Während branchenübergreifend der CPI bis Ende März um 35% zurückgegangen ist, lagen die Kosten für die Akquise von Hyper-Casual-Nutzern in den USA mit 0,19 USD mehr als doppelt so hoch wie in der EMEA-Region. Trotzdem können Marketer in den USA die höchsten Conversion Rates (17%) erwarten und setzen damit hohe Maßstäbe für Hyper-Casual-Nutzer. Im globalen Durchschnitt ist der CPI deutlich niedriger und lag in Q1 2020 bei durchschnittlich 0,17 USD.
Hyper-Casual Games kombinieren einfache Spielmechanik mit minimalistischem Design. Das führt dazu, dass Nutzer sich intensiv mit der App beschäftigen und gleichzeitig eher dazu neigen, eingeblendete Werbung zu akzeptieren und sich mit den Anzeigen auseinanderzusetzen. Dank dieser Aufgeschlossenheit der Nutzer gegenüber Werbeeinblendungen konnten Hyper-Casual Games ein einzigartiges Geschäftsmodell für Mobile Games aufbauen, das sich zu 95 % auf die Monetarisierung von Werbung stützt.
"Hyper-Casual Games vereinen sehr geschickt interessante Ads und eine ansprechende Spielmechanik, um eine sehr breite Gruppe von Gamern anzusprechen. Auf diese Weise haben sie die traditionellen Modelle zur Nutzerakquise und Monetarisierung neu definiert", erklärt Paul H. Müller, Mitbegründer und CTO von Adjust. "Aufgrund der kurzlebigen Attraktivität der einzelnen Spiele werden die Nutzer kontinuierlich zum nächsten Game-App innerhalb des Portfolios eines Unternehmens weitergeleitet. Das erzeugt einen Schneeballeffekt, da die Nutzer dem Unternehmen erhalten bleiben und die Nutzerbasis weiter wächst.”
Infolgedessen sind Entwickler von Hyper-Casual Games zu Meistern effektiver Werbung geworden. Anzeigen in diesen Apps weisen außergewöhnlich hohe Klick- und Installationsraten von durchschnittlich 22 % bzw. 14 % auf.
"Hyper-Casual-Games wurden in letzter Zeit unersättlich gespielt, da immer mehr Menschen aufgrund von COVID-19 zu Hause bleiben. Das wiederum hat zu einem harten Wettbewerb um die Aufmerksamkeit dieser sehr aktiven Nutzer geführt", berichtet Agatha Hood, Head of Global Advertising Sales bei Unity Technologies. "Das Verständnis der Metriken und Mechanismen dieses Genres ermöglicht es App-Entwicklern, ihr Vorhaben für die Nutzerakquise und die damit verbundenen Monetarisierungsstrategien zum Erfolg zu führen. Der Report und unsere Zusammenarbeit mit Adjust vermittelt einen Einblick, wie sie die umfangreiche Werbeplattform von Unity in dieser Hochphase des Mobile Gaming für sich nutzen können.”
Weitere Einblicke in aktuelle Trends der Nutzerakquise und Performance nach Installation sowie die Schlüsselelemente eines erfolgreichen Hyper-Casual Games finden Sie im Report, der hier zum Download bereitsteht: