2010 bereits 7,9 Prozent aller Kampagnen auf mobilen Endgeräten von Finanzdienstleistern geschaltet
Finanzdienstleister haben es derzeit schwer in der von Unsicherheit geprägten Zeit Konsumenten für sich zu gewinnen. Das Angebot der Anbieter ist genauso wie das Misstrauen der Verbraucher groß. Ein wichtiger Schritt für diese Branche in Richtung Kundenorientierung und Vertrauensaufbau ist dabei eine gezielte Markenkommunikation und –führung, die Werbung bzw. Reviews in allen Medien im Auge behält. So lautet das Fazit der neuen Nielsen Studie „Finanzdienstleistungen – Kredite Privatkunden: Insights Direct Mail und Internet“, die aktuelle Key Trends im Werbemarkt aufzeigt und einen Einblick in die Werbung des Finanzdienstleistungsbereichs vermittelt, speziell in die Direct Mail-Strategien für Private Kredite und deren Effizienz. Darüber hinaus werden die Website-Reichweiten von Banken analysiert sowie die Beiträge im Internet, in denen sich die Konsumenten zu diesen Banken austauschen.
Weitere wichtige Ergebnisse der Studie im Überblick:
- 23 Prozent der globalen Verbraucher informieren sich bereits mittels Online Reviews und Empfehlungen im Internet, bevor sie bei einer Bank Kunde werden.
- Finanzdienstleistungen wurden von Januar bis April 2011 mit insgesamt 153,9 Millionen Euro beworben. Der größte Anteil dieses Werbedrucks fiel mit einem Anteil von 44,1 Prozent auf die Schaltung von TV-Spots.
- 2010 wurden bereits 7,9 Prozent aller Kampagnen auf mobilen Endgeräten von Finanzdienstleistern geschaltet.
- Die Werbung für Finanzdienstleistungen aufgeschlüsselt nach Produktfamilien offenbart, dass Private Kredite von Januar bis April 2011 am stärksten beworben wurden und dafür stark überdurchschnittlich das Medium Direct Mail eingesetzt wurde.
- Mehr als jeder zweite Haushalt hatte innerhalb von vier Monaten mindestens ein Kredit-Mailing im Briefkasten. Fast die Hälfte der beworbenen Haushalte erhielt von zwei oder mehr Banken Kreditangebote.
- Die inhaltlichen Positionierungen der Werbekampagnen Private Kredite der im Direct Mail-Bereich top werbenden Banken Targobank, Santander Consumer Bank und CreditPlus Bank unterscheiden sich allesamt hinsichtlich ihrer Verkaufsargumente, Responselemente sowie Ansprache und Zielgruppen.
- Von allen im betrachteten Zeitraum versandten Direct Mails für Private Kredite wurden 64,9 Prozent gelesen. Während die Santander Consumer Bank die höchste Lesequote aufwies, erzielte die CreditPlus Bank überdurchschnittliches Interesse bei den Lesern ihrer Kredit-Mailings.
- Durchschnittlich kostete bei den Kredit-Mailings im betrachteten Zeitraum ein Response 67 Euro bzw. eine Reaktion „Ja oder Eventuell“ 21 Euro.
- Dass die werbliche Kommunikation einen Einfluss auf die Website-Reichweiten der Banken hat, ist an entsprechenden Peaks bei den Website-Usern erkennbar.
- Ein Ranking des Buzzvolumens – Mundpropaganda im Internet – der betrachteten Banken im Zeitraum Januar bis April 2011 zeigt, dass die Santander Consumer Bank am häufigsten in Beiträgen der nutzergenerierten Medien im Internet erwähnt wurde.
- Kredite sind vorherrschendes Diskussionsthema beim Buzz zur CreditPlus Bank, während die Targobank und die Santander Consumer Bank ein breiteres Spektrum an Gesprächsthemen aufwiesen.
Die gesamte Studie kann kostenfrei bei Silke Trost (silke.trost@nielsen.com) angefordert werden.
Grundlage dieser Studie sind die Daten der Nielsen Werbestatistik, die Leistungswerte aus dem Nielsen Direct Mail-Panel, die Daten zur Internet-Nutzung aus dem Nielsen NetView-Panel und Analysen von Consumer Generated Media durch Nielsen BuzzMetrics®.
Über Nielsen
Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
Weitere wichtige Ergebnisse der Studie im Überblick:
- 23 Prozent der globalen Verbraucher informieren sich bereits mittels Online Reviews und Empfehlungen im Internet, bevor sie bei einer Bank Kunde werden.
- Finanzdienstleistungen wurden von Januar bis April 2011 mit insgesamt 153,9 Millionen Euro beworben. Der größte Anteil dieses Werbedrucks fiel mit einem Anteil von 44,1 Prozent auf die Schaltung von TV-Spots.
- 2010 wurden bereits 7,9 Prozent aller Kampagnen auf mobilen Endgeräten von Finanzdienstleistern geschaltet.
- Die Werbung für Finanzdienstleistungen aufgeschlüsselt nach Produktfamilien offenbart, dass Private Kredite von Januar bis April 2011 am stärksten beworben wurden und dafür stark überdurchschnittlich das Medium Direct Mail eingesetzt wurde.
- Mehr als jeder zweite Haushalt hatte innerhalb von vier Monaten mindestens ein Kredit-Mailing im Briefkasten. Fast die Hälfte der beworbenen Haushalte erhielt von zwei oder mehr Banken Kreditangebote.
- Die inhaltlichen Positionierungen der Werbekampagnen Private Kredite der im Direct Mail-Bereich top werbenden Banken Targobank, Santander Consumer Bank und CreditPlus Bank unterscheiden sich allesamt hinsichtlich ihrer Verkaufsargumente, Responselemente sowie Ansprache und Zielgruppen.
- Von allen im betrachteten Zeitraum versandten Direct Mails für Private Kredite wurden 64,9 Prozent gelesen. Während die Santander Consumer Bank die höchste Lesequote aufwies, erzielte die CreditPlus Bank überdurchschnittliches Interesse bei den Lesern ihrer Kredit-Mailings.
- Durchschnittlich kostete bei den Kredit-Mailings im betrachteten Zeitraum ein Response 67 Euro bzw. eine Reaktion „Ja oder Eventuell“ 21 Euro.
- Dass die werbliche Kommunikation einen Einfluss auf die Website-Reichweiten der Banken hat, ist an entsprechenden Peaks bei den Website-Usern erkennbar.
- Ein Ranking des Buzzvolumens – Mundpropaganda im Internet – der betrachteten Banken im Zeitraum Januar bis April 2011 zeigt, dass die Santander Consumer Bank am häufigsten in Beiträgen der nutzergenerierten Medien im Internet erwähnt wurde.
- Kredite sind vorherrschendes Diskussionsthema beim Buzz zur CreditPlus Bank, während die Targobank und die Santander Consumer Bank ein breiteres Spektrum an Gesprächsthemen aufwiesen.
Die gesamte Studie kann kostenfrei bei Silke Trost (silke.trost@nielsen.com) angefordert werden.
Grundlage dieser Studie sind die Daten der Nielsen Werbestatistik, die Leistungswerte aus dem Nielsen Direct Mail-Panel, die Daten zur Internet-Nutzung aus dem Nielsen NetView-Panel und Analysen von Consumer Generated Media durch Nielsen BuzzMetrics®.
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Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwandten Bereichen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New York, USA und Diemen, Niederlande. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.