Die Zukunft des B2B-Marketings
Über 300 Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsentscheider versammelte das Fachmedium marconomy am 15. und 16. Oktober in Würzburg bei den B2B Marketing Days 2019 – dem Marketingfachkongress für den Mittelstand. In 14 Praxiscases und Vorträgen sowie 18 Workshops und Barcamps diskutierten die Teilnehmer gemeinsam mit rund 40 Referenten über B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb.
Im Zentrum des Fachkongresses stand vor allem eine Frage: Wie wird sich das B2B-Marketing in Zukunft entwickeln und welche neue Technologien unterstützen dabei? Referent Olaf Mörk, zuletzt bei verschiedenen Marktführern aus der Industrie als Marketingleiter tätig, plädierte in seinem Vortrag dazu, die Silos in Unternehmen aufzulösen. Denn gerade in Sachen Digitalisierung sei das Marketing der größte Experte im Unternehmen: „Wer nicht ins Marketing investiert, verspielt die digitale Zukunft“. Wichtig dabei sei es vor allem alle Ressourcen im Unternehmen zu nutzen, ins Handeln zu kommen, die Spielregeln zu ändern und vor allem Spaß dabei zu haben. Das Marketing müsse sich vom „Getriebenen“ zum „Treiber“ im Unternehmen entwickeln, so Mörk. Die zahlreichen Praxis- und Expertenvorträge der B2B Marketing Days zeigten auf, wie dies gelingen kann.
Alle Learnings aus den Vorträgen und Barcamps finden Sie in der ausführlichen Bildergalerie von marconomy: https://www.marconomy.de/index.cfm?pid=13651&pk=8978&fk=0&type=gallerylisting#1
Intensiver Austausch mit über 300 Gleichgesinnten
Neben den praxisbezogenen Vorträgen aus Industrie- und Technologieunternehmen wurden die marconomy B2B Marketing Days 2019 vor allem für den Austausch unter den 300 Gleichgesinnten aus B2B Marketing, Kommunikation und Vertrieb gelobt. So schaffte marconomy jede Menge Raum zum Austausch in Form von interaktiven Formaten: die Barcamps und Workshops befassten sich mit Themen, die bereits vorher von den marconomy-Lesern in einer Themenumfrage bestimmt wurden. Social Selling, Datenschutz, Markenmanagement, Corporate Blogs und viele weitere Themen kamen bei Teilnehmern und Referenten zur Diskussion. Gemeinsam wurden Lösungen erarbeitet, die die Teilnehmer direkt am nächsten Tag im Unternehmen einsetzen können.
Julia Oppelt, Head of marconomy: „Wir sind überwältigt von dem vielen positiven Feedback, das uns zu den B2B Marketing Days 2019 erreicht hat. Vor allem aber die konstruktiven Verbesserungs-Vorschläge zur Veranstaltung, wie aber auch Ideen darüber hinaus zeigen, dass sich die Teilnehmer zugehörig fühlen und den Fachkongress aktiv mitgestalten möchten. Genau das ist der Grundgedanke der marconomy-Community, weshalb wir uns riesig darüber freuen und auch hier nochmal den Aufruf an alle Marketing-, Kommunikations- und Vertriebsverantwortliche aus der Industrie platzieren wollen: Wer aktiv seine Erfahrungen mit Gleichgesinnten teilen möchte, unabhängig von Format und Zeitraum, kann jederzeit gerne direkt auf uns zukommen: team@marconomy.de – wir freuen uns auf jeden Einzelnen.“
Save the Date: 21. und 22. Oktober 2020
Nach dem Kongress ist vor dem Kongress, deshalb freut sich das marconomy-Team schon jetzt auf die B2B Marketing Days 2020 am 21. und 22. Oktober in Würzburg. Spannende Praxiscases aus B2B-Unternehmen sowie Expertenvorträge für die marconomy B2B Marketing Days 2020 können ab sofort bei marconomy eingereicht werden: team@marconomy.de.
Wer nicht so lange warten möchte, der kann die marconomy-Community schon im April treffen; und zwar auf dem marconomy Lead Management Summit am 1. und 2. April 2020 in Würzburg. Hier gibt es weitere Informationen: www.leadmanagementsummit.com