Digitale Unterstützung für Einzelhändler
Google startet mit „Grow My Store“ (g.co/growmystore) ein kostenloses Tool, das Einzelhändlern dabei hilft, ihre Online-Präsenz zu optimieren und Käufererwartungen zu erfüllen. Gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) bietet Google darüber hinaus kostenlose Trainings zu Digitalisierungsthemen für Händler im Rahmen der Google Zukunftswerkstatt an.
Im Jahr 2018 wurden im B2C-E-Commerce-Markt in Deutschland rund 53,3 Milliarden Euro umgesetzt. Laut HDE-Prognose wird sich dieser Umsatz im Jahr 2019 auf 57,8 Milliarden Euro belaufen. Die Anzahl der kommerziellen Online-Angebote steigt weiter. Damit Einzelhändler sich im stark umkämpften Wettbewerb behaupten können, startet Google „Grow My Store“. Auf der bereits international erfolgreichen Website können Händler mittels Eingabe ihrer URL und weiterer Eckdaten einen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen. Dabei ist es egal, ob die Website über einen Webshop verfügt, oder nicht. Teil des Berichts sind auf Studien basierende Optimierungs- vorschläge und Tipps, wie Händler ihre Website noch besser zur Erreichung der Geschäftsziele nutzen können.
„Deutsche Online-Kundinnen und -Kunden shoppen längst kanalübergreifend. Deshalb brauchen Händler Omnichannel-Strategien, die alle Erfahrungsbereiche des Konsumenten integrieren: online wie auch offline. Kunden entscheiden nicht zwangsläufig zwischen stationärem oder Online-Einkauf. Sie kaufen vielmehr dort, wo es für sie den größten Mehrwert gibt – und das kann die Website eines Einzelhändlers sein. Genau hier setzt ‘Grow My Store’ an. Das Tool gibt Händlern, unabhängig von ihrer Größe, konkrete Optimierungsvorschläge an die Hand, wie sie ihre Online-Präsenz verbessern können”, sagt John Gerosa, Managing Director, Retail Markets Central Europe, Google.
Janine Obersdorf, Geschäftsführerin von Heimathund, ein auf Hundebedarf spezialisierter Onlineshop, setzte bereits auf die Empfehlungen von „Grow My Store”, und zieht ein positives Fazit: „‘Grow My Store’ hat mir die Augen geöffnet, wie wichtig eine Website heutzutage ist und wie viel Potenzial noch in meinem Webshop steckt. Dank der Tipps ist meine Website nun viel besser auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt – und das hat sich bezahlt gemacht. Der Umsatz im Webshop hat sich mehr als vervierfacht und es kommen mehr Kunden in mein Ladengeschäft, um Online recherchierte Produkte anzusehen.“
„Insbesondere viele mittelständische, inhabergeführte Handelsunternehmen haben oft nicht die finanziellen Möglichkeiten, größere Summen in die Digitalisierung ihres Geschäfts zu investieren. Häufig gibt es auch Berührungsängste, digitale Innovationen auszuprobieren und zu integrieren. Für diese Zielgruppe wurde als Teil der Mittelstand-Digital-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums das Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Handel gegründet. Der HDE bietet hier als Konsortialführer gemeinsam mit anderen Institutionen zahlreiche Informationen, Workshops oder Unternehmer- sprechstunden an, um diese Lücke zu schließen“, so Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE).
Der Start von „Grow My Store” in Deutschland wird durch ein neues Trainings-Angebot der Google Zukunftswerkstatt für den Einzelhandel ergänzt. In Kooperation mit dem HDE sollen kleine und mittelgroße Händler in kostenlosen Trainings deutschlandweit an die Digitalisierung herangeführt werden und so zum Beispiel lernen, die Sichtbarkeit für das eigene Geschäft im Internet zu erhöhen. Startschuss für die Initiative ist ein Auftakt-Training am 5. September mit Händlern aus Norddeutschland in Hamburg. Die Ausweitung des Angebots auf andere Regionen Deutschlands ist bis Jahresende geplant. Gemeinsames Ziel ist es, neben Produkten und Tools auch bedarfsgerechte Weiterbildungsformate anzubieten, die Einzelhändlern helfen, die Potenziale der Digitalisierung bestmöglich für sich zu nutzen.
Der Link zur Plattform: https://growmystore.thinkwithgoogle.com/intl/de_de.
Unter folgendem Link können Sie Screenshots der neuen Plattform herunterladen: http://bit.ly/2lFeOII.
Im Jahr 2018 wurden im B2C-E-Commerce-Markt in Deutschland rund 53,3 Milliarden Euro umgesetzt. Laut HDE-Prognose wird sich dieser Umsatz im Jahr 2019 auf 57,8 Milliarden Euro belaufen. Die Anzahl der kommerziellen Online-Angebote steigt weiter. Damit Einzelhändler sich im stark umkämpften Wettbewerb behaupten können, startet Google „Grow My Store“. Auf der bereits international erfolgreichen Website können Händler mittels Eingabe ihrer URL und weiterer Eckdaten einen Leistungsbericht über ihre Website erstellen lassen. Dabei ist es egal, ob die Website über einen Webshop verfügt, oder nicht. Teil des Berichts sind auf Studien basierende Optimierungs- vorschläge und Tipps, wie Händler ihre Website noch besser zur Erreichung der Geschäftsziele nutzen können.
„Deutsche Online-Kundinnen und -Kunden shoppen längst kanalübergreifend. Deshalb brauchen Händler Omnichannel-Strategien, die alle Erfahrungsbereiche des Konsumenten integrieren: online wie auch offline. Kunden entscheiden nicht zwangsläufig zwischen stationärem oder Online-Einkauf. Sie kaufen vielmehr dort, wo es für sie den größten Mehrwert gibt – und das kann die Website eines Einzelhändlers sein. Genau hier setzt ‘Grow My Store’ an. Das Tool gibt Händlern, unabhängig von ihrer Größe, konkrete Optimierungsvorschläge an die Hand, wie sie ihre Online-Präsenz verbessern können”, sagt John Gerosa, Managing Director, Retail Markets Central Europe, Google.
Janine Obersdorf, Geschäftsführerin von Heimathund, ein auf Hundebedarf spezialisierter Onlineshop, setzte bereits auf die Empfehlungen von „Grow My Store”, und zieht ein positives Fazit: „‘Grow My Store’ hat mir die Augen geöffnet, wie wichtig eine Website heutzutage ist und wie viel Potenzial noch in meinem Webshop steckt. Dank der Tipps ist meine Website nun viel besser auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt – und das hat sich bezahlt gemacht. Der Umsatz im Webshop hat sich mehr als vervierfacht und es kommen mehr Kunden in mein Ladengeschäft, um Online recherchierte Produkte anzusehen.“
„Insbesondere viele mittelständische, inhabergeführte Handelsunternehmen haben oft nicht die finanziellen Möglichkeiten, größere Summen in die Digitalisierung ihres Geschäfts zu investieren. Häufig gibt es auch Berührungsängste, digitale Innovationen auszuprobieren und zu integrieren. Für diese Zielgruppe wurde als Teil der Mittelstand-Digital-Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums das Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Handel gegründet. Der HDE bietet hier als Konsortialführer gemeinsam mit anderen Institutionen zahlreiche Informationen, Workshops oder Unternehmer- sprechstunden an, um diese Lücke zu schließen“, so Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE).
Der Start von „Grow My Store” in Deutschland wird durch ein neues Trainings-Angebot der Google Zukunftswerkstatt für den Einzelhandel ergänzt. In Kooperation mit dem HDE sollen kleine und mittelgroße Händler in kostenlosen Trainings deutschlandweit an die Digitalisierung herangeführt werden und so zum Beispiel lernen, die Sichtbarkeit für das eigene Geschäft im Internet zu erhöhen. Startschuss für die Initiative ist ein Auftakt-Training am 5. September mit Händlern aus Norddeutschland in Hamburg. Die Ausweitung des Angebots auf andere Regionen Deutschlands ist bis Jahresende geplant. Gemeinsames Ziel ist es, neben Produkten und Tools auch bedarfsgerechte Weiterbildungsformate anzubieten, die Einzelhändlern helfen, die Potenziale der Digitalisierung bestmöglich für sich zu nutzen.
Der Link zur Plattform: https://growmystore.thinkwithgoogle.com/intl/de_de.
Unter folgendem Link können Sie Screenshots der neuen Plattform herunterladen: http://bit.ly/2lFeOII.