Xing: Gewinn steigt im ersten Halbjahr 2019 um 22 Prozent
Das führende berufliche Netzwerk im deutschsprachigen Raum setzte auch im ersten Halbjahr dieses Jahres seinen Wachstumskurs weiter fort. So hat das Unternehmen den Umsatz zwischen Januar und Juni dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf 128,2 Mio. € (Vorjahr: 108,7 Mio. €) gesteigert. Bereinigt um die Akquisition des Unternehmens Honeypot lag das organische Wachstum bei 17 Prozent.
Umsatz wächst um 18 Prozent, EBITDA um 19 Prozent
Der Umsatz im Geschäftsbereich B2C stieg im ersten Halbjahr 2019 auf 51,0 Mio. € und lag damit 4 Prozent über dem Vorjahreswert (49,0 Mio. €). Das Segment B2B E-Recruiting legte um 31 Prozent auf 65,3 Mio. € (49,8 Mio. €) zu. Bereinigt um die Honeypot-Akquisition lag der Zuwachs bei 29 Prozent. Der Bereich B2B Marketing Solutions & Events wuchs um 24 Prozent auf 11,9 Mio. € (9,6 Mio. €).
Das EBITDA lag mit 39,7 Mio. € (33,4 Mio. €) um 19 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Der Gewinn stieg um 22 Prozent auf 18,7 Mio. € (15,4 Mio. €).
Auch die Anzahl der Mitglieder konnte XING im ersten Halbjahr 2019 deutlich steigern. So konnte XING in diesem Zeitraum mehr als 1 Million neue Mitglieder willkommen heißen. Damit hatte XING per Ende Juni 16,3 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Inklusive der User von weiteren Services (wie zum Beispiel XING Events) verzeichnete das Unternehmen zum Ende des zweiten Quartals 17,5 Millionen Nutzer.
„Wir konnten auch im ersten Halbjahr dieses Jahres unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen. Wir haben mit der Übernahme von Honeypot die Weichen für künftiges Wachstum gestellt. Und machen durch die Umfirmierung zur New Work SE weithin sichtbar, dass es uns bei allen Aktivitäten darum geht, dass unsere Mitglieder und User das tun können, was sie tun wollen und was zu ihrem Leben passt“, so CEO Thomas Vollmoeller.
Anfang April hatte das Unternehmen mit Honeypot eine innovative Jobplattform für IT-Experten übernommen. Honeypot stellt das bekannte Prinzip der Jobsuche auf den Kopf: Hier bewerben sich Unternehmen bei Arbeitnehmern – nicht umgekehrt. Die Übernahme des Berliner Unternehmens war ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der Vision, die Arbeitswelt zu einer besseren zu machen und Menschen zu helfen, den Job zu finden, der zu ihrem Leben passt. In diesem Sinne ist auch die Umbenennung der XING SE in New Work SE zu verstehen. Denn mit Tochterunternehmen und Marken wie kununu oder HalloFreelancer sei das Unternehmen längst mehr als das reine Netzwerk, so Vollmoeller. Die Vision von ‚New Work‘ bilde vielmehr die Klammer um alle Unternehmensaktivitäten. Die Produktmarken wie XING, kununu, InterNations, Prescreen, Honeypot etc. bleiben von der Namensänderung unberührt, lediglich die Unternehmensmarke ändert sich.
Umsatz wächst um 18 Prozent, EBITDA um 19 Prozent
Der Umsatz im Geschäftsbereich B2C stieg im ersten Halbjahr 2019 auf 51,0 Mio. € und lag damit 4 Prozent über dem Vorjahreswert (49,0 Mio. €). Das Segment B2B E-Recruiting legte um 31 Prozent auf 65,3 Mio. € (49,8 Mio. €) zu. Bereinigt um die Honeypot-Akquisition lag der Zuwachs bei 29 Prozent. Der Bereich B2B Marketing Solutions & Events wuchs um 24 Prozent auf 11,9 Mio. € (9,6 Mio. €).
Das EBITDA lag mit 39,7 Mio. € (33,4 Mio. €) um 19 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Der Gewinn stieg um 22 Prozent auf 18,7 Mio. € (15,4 Mio. €).
Mehr als 1 Million neue Mitglieder
Auch die Anzahl der Mitglieder konnte XING im ersten Halbjahr 2019 deutlich steigern. So konnte XING in diesem Zeitraum mehr als 1 Million neue Mitglieder willkommen heißen. Damit hatte XING per Ende Juni 16,3 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Inklusive der User von weiteren Services (wie zum Beispiel XING Events) verzeichnete das Unternehmen zum Ende des zweiten Quartals 17,5 Millionen Nutzer.
CEO Vollmoeller: „Sind weiter auf Wachstumskurs“
„Wir konnten auch im ersten Halbjahr dieses Jahres unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen. Wir haben mit der Übernahme von Honeypot die Weichen für künftiges Wachstum gestellt. Und machen durch die Umfirmierung zur New Work SE weithin sichtbar, dass es uns bei allen Aktivitäten darum geht, dass unsere Mitglieder und User das tun können, was sie tun wollen und was zu ihrem Leben passt“, so CEO Thomas Vollmoeller.
Anfang April hatte das Unternehmen mit Honeypot eine innovative Jobplattform für IT-Experten übernommen. Honeypot stellt das bekannte Prinzip der Jobsuche auf den Kopf: Hier bewerben sich Unternehmen bei Arbeitnehmern – nicht umgekehrt. Die Übernahme des Berliner Unternehmens war ein wichtiger Meilenstein für die Umsetzung der Vision, die Arbeitswelt zu einer besseren zu machen und Menschen zu helfen, den Job zu finden, der zu ihrem Leben passt. In diesem Sinne ist auch die Umbenennung der XING SE in New Work SE zu verstehen. Denn mit Tochterunternehmen und Marken wie kununu oder HalloFreelancer sei das Unternehmen längst mehr als das reine Netzwerk, so Vollmoeller. Die Vision von ‚New Work‘ bilde vielmehr die Klammer um alle Unternehmensaktivitäten. Die Produktmarken wie XING, kununu, InterNations, Prescreen, Honeypot etc. bleiben von der Namensänderung unberührt, lediglich die Unternehmensmarke ändert sich.