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Brief­dienst­leis­ter Postcon geht an Quan­tum Capi­tal Part­ners

Keine Auswir­kun­gen auf Produkte, Quali­tät, Services und Leis­tun­gen.
Postcon Deutschland | 05.08.2019
Brief­dienst­leis­ter Postcon geht an Quan­tum Capi­tal Part­ners © Postcon Deutschland
 
Der nieder­län­di­sche PostNL Konzern gab heute den, seit einem Jahr vorbe­rei­te­ten Verkauf seiner deut­schen Toch­ter­ge­sell­schaft Postcon bekannt. Deutsch­lands zweit­grö­ß­ter Brief­dienst­leis­ter geht an Quan­tum Capi­tal Part­ners (QCP) – vorbe­halt­lich der Erfül­lung aller Vertrags­be­din­gun­gen einschlie­ß­lich der notwen­di­gen kartell­recht­li­chen Zustim­mung. Ein Abschluss der Trans­ak­tion wird bis Ende 2019 erwar­tet.

„Wir blicken posi­tiv in die Zukunft und sind über­zeugt, unsere Markt­po­si­tion gerade unter unse­rem neuen Eigen­tü­mer Quan­tum Capi­tal Part­ners weiter ausbauen zu können“, betont Postcon CEO Dr. Rüdi­ger Gott­schalk. „Der Kauf­ab­schluss macht deut­lich, dass wir als größ­ter Anbie­ter im alter­na­ti­ven Brief­markt die Stärke haben, weitere Markt­an­teile zu gewin­nen und damit auch den Wett­be­werb zu gestal­ten.“ Die Trans­ak­tion umfasst sämt­li­che Akti­vi­tä­ten und Betei­li­gun­gen, die im Zusam­men­an­hang mit Postcon stehen.

Die Bundes­netz­agen­tur bezif­fert das jähr­li­che Brief­vo­lu­men in Deutsch­land bei derzeit rund 15 Milli­ar­den, Tendenz leicht rück­läu­fig. Der alter­na­tive Markt mit Postcon als führen­dem Anbie­ter hält fast 16 Prozent Markt­an­teil – Tendenz wiederum stei­gend.

Für Mitar­bei­ter, Kunden, Joint Venture- und Netz­werk-Part­ner ändert sich mit dieser Entschei­dung laut Postcon nichts: Produkte, Quali­tät, Services und Leis­tun­gen werden die Post-Profis mit einem bewähr­ten Team weiter­hin sicher­stel­len.

Hinter­grund für den Schritt der nieder­län­di­schen Mutter­ge­sell­schaft ist die stra­te­gi­sche Fokus­sie­rung auf das Kern­ge­schäft Brief, Paket und E-Commerce in den Bene­lux-Staa­ten. „Mit dem Verkauf von Postcon haben wir einen weite­ren Schritt in unse­rer Stra­te­gie gemacht, uns auf unsere Kern­märkte Nieder­lande und Belgien zu konzen­trie­ren und die Trans­for­ma­tion von PostNL zu einem E-Commerce-Logis­tik­dienst­leis­ter zu unter­stüt­zen“, heißt es seitens PostNL CEO Herna Verha­gen in deren Pres­se­mit­tei­lung.